| | | |

Sasbachwalden & Mummelsee an der Schwarzwaldhochstrasse.

Ich habe mich mal wieder auf den Weg gemacht und bin in den schönen Schwarzwald gefahren. Eigentlich nur 50km von mir zuhause entfernt und trotzdem stellt sich sofort das Urlaubsgefühl ein.


Blick auf Sasbachwalden

Das Ziel war Sasbachwalden und dort auf den Stellplatz Alde Gott.

👉 Talstraße 2, 77887 Sasbachwalden

Stellplatz Sasbachwalden

 

Der Stellplatz ist sehr schön, zentral, ruhig, hat sämtliche Ver/und Entsorgungsmöglichkeiten, kostet 10€ für 24std.

Der Platz liegt ideal als Einstieg zum wandern.

 

 

Alde Gott Panoramaweg in Sasbachwalden

 

Sasbachwalden ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Ortenaukreis. Der staatlich anerkannte Kneipp- und Heilklimatische Kurort liegt am Westrand des nördlichen Schwarzwalds.


 

Alde Gott Geniesserpfad

 

Der Alde Gott Panorama Geniesserpfad beginnt an den Gaishöll-Wasserfällen.

Man sollte eine gewisse Grundkondition mitbringen, weil es an den Wasserfällen auf schmalen Pfaden und Treppen hoch geht. Festes Schuhwerk ist selbstverständlich, ansonsten gibt es keine weiteren technischen Herausforderungen.

 

Gaishöll-Wasserfällen

Für mich waren es ungefähr 15km, man kann sich aber auch sehr viel Zeit nehmen, es gibt Schapsbrunnen und viele Einkehrmöglichkeiten, wo man einen Schoppen trinken kann.


Oben angekommen, wird man mit einem herrlichen Blick auf Sasbachwalden und den Schwarzwald belohnt.

https://www.sasbachwalden.de

 

Blick auf Sasbachwalden und den SP sieht man auch.

Auf dem Heimweg haben ich noch einen kurzen Abstecker an den Mummelsee gemacht. Er ist ein echter Touristenmagnet und in der Saison sehr voll- zu voll.

Ich war schon oft dort und immer wieder gerne. In der Woche und bei nicht so gutem Wetter gibt’s auch keinen Massentourismus.

https://mummelsee.de

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt.

Der Mummelsee

 

In 25 Minuten ist man einmal rum gelaufen

Nach Corona kann man auch wieder Tretboot fahren



Tschüss bis bald und wenn ihr Tipps hat, schreibt mir….

Katrin 

 

Lüneburg Teil 2: Lüneburger Heide, Traumstellplätze, Campingpark Südheide in Winsen an der Aller
Blog | Favoriten | Reisetipps | Stellpätze

Lüneburg Teil 2: Lüneburger Heide, Traumstellplätze, Campingpark Südheide in Winsen an der Aller

In diesem Video nehme ich dich mit auf eine Reise durch die wunderschöne Lüneburger Heide. Wir zeigen dir traumhafte Stellplätze, die Ruhe in der Natur, das charmante Ammelinghausen und den Campingpark Südheide in Winsen an der Aller. Dieses Video richtet sich an alle Naturliebhaber und Campingfreunde, die auf der Suche nach Erholung und Entspannung sind….

 Berlin, Hauptstadt der Sehenswürdigkeiten.
Blog | Favoriten | Reisetipps

 Berlin, Hauptstadt der Sehenswürdigkeiten.

Video-Beschreibung: In diesem Video nehme ich dich mit auf eine Tour durch Berlin, die Hauptstadt Deutschlands. Wir zeigen dir die bekanntesten Sehenswürdigkeiten wie das Brandenburger Tor, den Berliner Dom und den Fernsehturm. Dieses Video richtet sich an alle Reiselustigen und Berlin-Enthusiasten, die die Highlights der Stadt entdecken wollen. Vergiss nicht, das Video anzusehen und unseren…

Mit dem Camper in Dresden. 
Blog | Favoriten | Reisetipps

Mit dem Camper in Dresden. 

“Perfekte Lage in Dresden! Wohnmobil-Stellplatz zentral bei Frauenkirche und Semperoper” Video-Beschreibung: In diesem Video zeige ich euch den idealen Wohnmobil-Stellplatz in Dresden, der sich direkt in der Nähe der berühmten Frauenkirche und Semperoper befindet. Wir nehmen euch mit auf eine Tour durch die Umgebung und geben hilfreiche Tipps für euren Aufenthalt in der schönen Stadt…

Ostern 2024 im Elsass.
Blog | Favoriten | Reisetipps

Ostern 2024 im Elsass.

Wir haben uns einen rustikalen (Camping)Platz in Bergheim ausgesucht und haben ein paar nette Tage mit Freunden verbracht. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber wir haben uns die Laune nicht verderben lassen. Bergheim ist eine charmante Gemeinde im Elsass, Frankreich. Hier sind einige Informationen über Bergheim: Bergheim/ Frankreich. Von Bergheim aus sind wir…

Es müssen ganz nicht immer DIE ganz großen Touren sein…
Favoriten | Reisetipps

Es müssen ganz nicht immer DIE ganz großen Touren sein…

Manchmal reicht es auch wenn man nur ins Nachbardorf fährt, auf einen schönen Übernachtungsplatz und eine kleine Wanderung macht. Ich mache das immer wenn ich keine Zeit habe, länger zu reisen und da ich in einer Urlaubsregion wohne- macht das auch Spaß. Mein Bus ist immer startklar, ich brauche nicht großartig was zu packen und…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert