| | | |

Sasbachwalden & Mummelsee an der Schwarzwaldhochstrasse.

Ich habe mich mal wieder auf den Weg gemacht und bin in den schönen Schwarzwald gefahren. Eigentlich nur 50km von mir zuhause entfernt und trotzdem stellt sich sofort das Urlaubsgefühl ein.


Blick auf Sasbachwalden

Das Ziel war Sasbachwalden und dort auf den Stellplatz Alde Gott.

👉 Talstraße 2, 77887 Sasbachwalden

Stellplatz Sasbachwalden

 

Der Stellplatz ist sehr schön, zentral, ruhig, hat sämtliche Ver/und Entsorgungsmöglichkeiten, kostet 10€ für 24std.

Der Platz liegt ideal als Einstieg zum wandern.

 

 

Alde Gott Panoramaweg in Sasbachwalden

 

Sasbachwalden ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Ortenaukreis. Der staatlich anerkannte Kneipp- und Heilklimatische Kurort liegt am Westrand des nördlichen Schwarzwalds.


 

Alde Gott Geniesserpfad

 

Der Alde Gott Panorama Geniesserpfad beginnt an den Gaishöll-Wasserfällen.

Man sollte eine gewisse Grundkondition mitbringen, weil es an den Wasserfällen auf schmalen Pfaden und Treppen hoch geht. Festes Schuhwerk ist selbstverständlich, ansonsten gibt es keine weiteren technischen Herausforderungen.

 

Gaishöll-Wasserfällen

Für mich waren es ungefähr 15km, man kann sich aber auch sehr viel Zeit nehmen, es gibt Schapsbrunnen und viele Einkehrmöglichkeiten, wo man einen Schoppen trinken kann.


Oben angekommen, wird man mit einem herrlichen Blick auf Sasbachwalden und den Schwarzwald belohnt.

https://www.sasbachwalden.de

 

Blick auf Sasbachwalden und den SP sieht man auch.

Auf dem Heimweg haben ich noch einen kurzen Abstecker an den Mummelsee gemacht. Er ist ein echter Touristenmagnet und in der Saison sehr voll- zu voll.

Ich war schon oft dort und immer wieder gerne. In der Woche und bei nicht so gutem Wetter gibt’s auch keinen Massentourismus.

https://mummelsee.de

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt.

Der Mummelsee

 

In 25 Minuten ist man einmal rum gelaufen

Nach Corona kann man auch wieder Tretboot fahren



Tschüss bis bald und wenn ihr Tipps hat, schreibt mir….

Katrin 

 

Hauptsache raus und wenn es nur im Heimatrevier ist.
Favoriten | Reisetipps

Hauptsache raus und wenn es nur im Heimatrevier ist.

Bad Herrenalb. Bad Herrenalb ist eine baden-württembergische Kurstadt mit 8131 Einwohnern im Landkreis Calw. Seit 1954 führt Bad Herrenalb das Prädikat heilklimatischer Kurort. Die Stadt gehört zur Region Nordschwarzwald. Die aus einem Kloster hervorgegangene Kleinstadt liegt im oberen Tal des Flusses Alb. Ob Tagesausflug oder Wanderurlaub: Von Bad Herrenalb aus erkunden Sie die einmalige Landschaft des Naturparks…

Eguisheim im Elsass.
Blog | Campingplätze | Favoriten | Reisetipps

Eguisheim im Elsass.

Ein ganz besonderer Tipp von mir. Kulinarisch und Landschaftlich. Eguisheim ist eine französische Gemeinde mit 1721 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Sie gehört zum Arrondissement Colmar-Ribeauvillé und zum Kanton Wintzenheim. Das Dorf ist als eines der Plus beaux villages de France klassifiziert. google Ein ganz bezauberndes Städtchen, mit kleinen Gassen, vielen…

Ein Wochenende 2 Weingüter.
Favoriten | Reisetipps

Ein Wochenende 2 Weingüter.

Mit Landvergnügen unterwegs. Panoramaweingut Reinhard BaumgärtnerAn der Steige 94 | 74343 Sachsenheim-Hohenhaslach https://www.panoramaweingut.de Ein sehr schönes Weingut mit einer Traumhaften Umgebung. Mit Landvergnügen steht man eine Nacht umsonst- ansonsten kostet es 15€. https://www.panoramaweingut.de Als Riesen Syltfreund bin ich natürlich auch zum Gosch-Sylt in Schönenberg Freudental gegangen. Und weil es so schön war, bin ich gleich…

Ums Eck…
Blog | Favoriten | Reisetipps | Stellpätze

Ums Eck…

man muss gar nicht weit fahren um eine gute Zeit zu haben. Oft bin ich nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt und trotzdem in einer ganz anderen Welt. In Gegenden die ich noch gar nicht kenne, obwohl sie praktisch vor meiner Haustür sind. Manchmal ist es aber auch altbewährtes und manchmal entdeckt man durch…

Wintermodus, erste Vorbereitungen.
Ausstattungsideen | Favoriten

Wintermodus, erste Vorbereitungen.

Mit und ohne Aussenisolierung. Das Problem kennt wohl jeder Camper: FEUCHTIGKEIT IM VAN. Das ist nicht nur super nervig, wenn morgens die Scheiben klitschnass sind, sondern auch nicht besonders doll für das Fahrzeug. Schimmel, Rost… ihr wisst was ich meine. Und um dem ganzen Vorzubeugen, habe ich die Aussenisolierung getestet. Mein Amundsen hat das Winterpaket,…

Toaster für unterwegs.
Blog | Favoriten

Toaster für unterwegs.

Für das schnelle Sandwich. Ich bin zwar nicht so der Riesen ToastbrotFan, aber unterwegs muss es ja auch manchmal die schnelle Küche sein. Also habe ich mir den Toaster für den Gasofen gekauft und getestet. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Brot ist schnell kross, allerdings muss ein bisschen aufpassen, dass da nix…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert