WinterCamping
Der FROSTWÄCHTER und ein Westfalen Amundsen und seine Tücken.
WinterCamping ist jetzt keine neue Erfahrung für mich, aber mit meinem Bulli war es einfach. Das Wasser wird im Winter ablassen und somit gab es keine Probleme.
Bei meinem Westfalia Amundsen ist das Thema Wasser im Winter etwas komplexer. Auch da muss man natürlich aufpassen, dass die Leitung nicht gefrieren. Es gibt einen so genannten Frostwächter, der verhindern soll dass der Boiler -der das Wasser erwärmt und die Heizung betreibt, bei Frost und Kälte platzt. Wenn, ist es eine kostspielige Angelegenheit.
Schlau wie ich bin, habe ich über Nacht- als die Temperaturen unter 0° waren, die Heizung im Amundsen angelassen weil ich dachte, das reicht damit das Wasser in der Leitung nicht friert.
Mit einem guten Gefühl bin ich zu meiner Tour aufgebrochen. Kaum war ich auf dem Platz angekommen, hörte ich wie das Frischwasser, was ich vorher aufgefüllt hatte, raus lief.
Etwas panisch hab ich dann endlich raus bekommen, wie man den Frostwächter abstellt, so dass das Wasser nicht weiter raus läuft. Man muss den Knopf reindrücken.
Das Problem hatte ich behoben und ich dachte damit war die Sache erledigt, war es aber nicht. L E I D E R. Als ich mir abends die Zähne putzen wollte, kam kein Wasser aus der Leitung, ich hörte nur wie die Pumpe ansprang. Ich habe gedacht der komplette Frischwassertank ist leer. Mist.
Nach einigen Recherchen habe ich rausbekommen, dass nur das Wasser was im Boiler ist, raus läuft, das sind circa 10 l.
Doch bis das Wasser wieder im im Boiler ist, dauert es und anscheinend also war noch kein Wasser angekommen. Deswegen hatte ich kein warmes Wasser, beziehungsweise gar kein Wasser.
Bei meiner Truma Heizung kann man sowohl das Wasser erwärmen, als auch die Heizung anstellen. 2 verschiedene Einstellungen.
Was ich A U C H gelernt habe, es reicht, NUR die Heizung anzustellen. Die Heizung wärmt gleichzeitig das Wasser. Es soll auch nicht gut sein, wenn man die Heizung und das Warmwasser anstellt. Das soll die Lebensdauer der Heizung verringern und das wollen wir ja nicht.
Wir wollen ja möglichst lange was von unserem schönen GuDo haben.
Und noch ein Tipp, den ich euch mitgeben kann: wenn ihr nicht unterwegs seid, lasst trotzdem die Heizung laufen. Wir haben aktuell hier -5° und ich habe die Heizung auf 10° gestellt, so dass mir nichts in meinem Van gefriert.
Seid ihr auch im Winter unterwegs und habt Tipps, immer her damit…
Fotos. ©Katrin Meier.
Noch mehr Infos, schaut euch gerne um …
Mit dem Camper auf den Weihnachtsmarkt.
Tour über 11 Weihnachtsmärkte,
Lüneburg Teil 2: Lüneburger Heide, Traumstellplätze, Campingpark Südheide in Winsen an der Aller
Berlin, Hauptstadt der Sehenswürdigkeiten.
Mit dem Camper in Dresden.
Allgäu amundsen BadenBaden Bad Herrenalb Bad Wildbad Bayern Berlin Brandenburg bulliliebe camper camperausstattung Camping Campingplatz Edenkoben Elsass fellhorn Innenisolierung Klingenmünster kochen Landau Landvergnügen Lüneburg mummelsee MUSTHAVE Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Reisen Roadtrip Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Strassburg Südliche Weinstraße südlicheweinstraße t5california Titisee Toskana wandern Weihnachtsmarkt Westfalia Wintercamping YouTube