| | | |

Tour über 11 Weihnachtsmärkte,

Mit dem Camper zum Weihnachtsmarkt! Wer braucht schon einen festen Wohnsitz, wenn man in dieser Jahreszeit gemütlich durch die Straßen ziehen kann und die schönsten Weihnachtsmärkte besucht? Ob Glühwein, gebrannte Mandeln oder handgemachte Geschenke – in unserem Camper ist Platz für alles! Also packt eure Liebsten ein und macht euch auf den Weg zu den besten Weihnachtsmärkten Deutschlands! 

Moin liebe Reiseblogfreunde.

Seit Kindertagen liebe ich die Weihnachtszeit und ganz besondern schön finde ich Weihnachtsmärkte. Ich mag die seelige Stimmung, die schön geschmückten Buden, ja sogar die Weihnachtslieder mag ich. Ich bin immer ganz glückseelig und natürlich schmeckt auf den Weihnachtsmärkten der Glühwein und die Bratwurst ganz besonders gut.

Und damit man auch ganz unbesorgt einen 2. oder dritten Glühwein trinken kann- fährt man ganz einfach mit dem Camper los und stellt sich über Nacht auf einen Stellplatz.

Weihnachten

Ich bin in den letzten Jahren viel rum gekommen.

Hier stelle euch heute mal ein paar meiner Favoriten, samt Stellplatz für euren Camper- vor. Beim schreiben des Artikels habe ich bemerkt, auf wie vielen Weihnachtsmärkten ich schon war. Dabei habe ich jetzt mal die kleineren schnuckeligeren ausgesucht- und damit man aus dem Weihnachtsmarktbeusch gleich ein Event machen kann- habe ich die passenden Stellplätze dazugeschrieben.

Tipp 1, Sylt- Westerland

Los gehts hoch oben im Norden, auf Sylt mit dem Wintermarkt mitten in Westerland.

Vom 08. Dezember 2023 bis zum 03. Januar 2024 öffnet der 5. Sylter Wintermarkt in Westerland endlich wieder seine Pforten.Sylt ist Genuss, Schlemmen sowie hochwertige Handwerkskunst und Manufakturarbeit.

Mit einem Bulli kann mit dem Sylt Sutlle auf die Insel kommen, mit dem WoMo muss man die Fähre über Romo nehmen.

Stehen kann man ganz zentral auf dem CP in Westerland.

Wenn man den Camper auf dem Festland stehen lassen möchte, dann kann man auf dem 

Wohnmobilstellplatz in Niebüll 

Marktstraße 1003, 25899 Niebüll

Die GPS-Daten des Platzes sind: 

N 54° 47\’ 17.12\”   E 08°49\’28.54\”

Den Camper kann man auf dem Festland stehen lassen und fährt ganz bequem mit dem Zug über den Hindenburgdamm nach Westerland.

Tipp 2, Hamburg

Von Sylt gehts weiter nach Hamburg.

Der Hamburger Weihnachtsmarkt besteht aus mehreren ineinander übergehenden Weihnachtsmärkten mit unterschiedlichem Angebot in der Hamburger Innenstadt zwischen Spitalerstraße und Gänsemarkt. Darüber hinaus gibt es weitere Weihnachtsmärkte außerhalb des engeren Innenstadtbereichs. 

Ganz Hamburg ist eigentlich ein großer Weihnachtsmarkt.

Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt öffnet vom 27. November bis zum 23. Dezember 2023 seine Pforten. 

Am besten man stellt sich auf den SP Heiligengeistfeld und von da aus kann man alle Märkte ganz bequem zufuß oder mit den U Bahn erreichen.

Mitten im Zentrum der Hamburger Innenstadt verwandelt sich ein namhafter Platz in ein idyllisches Dorf aus lauter Lebkuchen-Häuschen.

  • Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf dem Auf dem Spielbudenplatz 
  • SANTA PAULI verwandelt den Spielbudenplatz endlich wieder in den sündigsten Weihnachtsmarkt weit und breit..

https://www.hamburg.de/weihnachten-hamburg/

Tipp 3, Lüneburg

In Lüneburg kann man nicht nur Weihnachtsmarktshopping machen…

Im Dezember findet der Lüneburger Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus statt.

29.11. bis 3012.2023

Montag bis Samstag,
10:00 bis 21:00 Uhr

Sonntag,
11:00 bis 20:00 Uhr

Erleben Sie einen Christmarkt wie im 16. Jahrhundert in den Gassen der historischen Lüneburger Altstadt!

https://www.weihnachtsstadt-lueneburg.de

Historischer Weihnachtsmarkt in der Lüneburger Altstadt

02. & 03. Dezember 2023
Samstag, 12:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 11:00 bis 17:00 Uhr

In Lüneburg kann man seinen Camper auf die Sülzwiesen stellen und von da auch ist man in 3 Minuten mitten in der schönen historischen Innenstadt

Wohnmobilstellplatz Parkplatz Sülzwiesen

Liegt an der Straße “Am Bargenturm”

Stellplätze: 69

ganzjährig geöffnet, keine Reservierungen möglich

GPS Koordinaten : 53°14´´44 Nord – 10°23´´51 OstWeihnachtsmarkt in

Tipp 4, Hann Münden

Hann Münden im Weserbergland

Auch in der dunklen Jahreszeit wird es in Hann. Münden nicht langweilig, denn vom 24. November 2023 bis zum 30. Dezember 2023 findet der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt statt. Kunsthandwerk, Geschenkideen, weihnachtliche Leckereien und wärmende Getränke laden zu einem Besuch ein

VERANSTALTUNGSORT

Altstadt von Hann. Münden

Kirchplatz

34346 Hann. Münden

Wohnmobilstellplatz

Auf dem Tanzwerder kann man stehen und ganz bequem zu fuß  in die historische Innenstadt marschieren.

Tipp 5, Baden Baden

Weiter gehts nach Baden-Baden.

Einer meiner Lieblingsmärkte ist sicher der Christkindelsmarkt Baden-Baden.

Eingerahmt von den Bergen des Schwarzwaldes entführt Sie der traditionsreiche Christkindelsmarkt mit zahlreichen stimmungsvollen Attraktionen in ein Wintermärchen der besonderen Art. Ein Besuch mitten im Herzen der Stadt vor dem festlich illuminierten Kurhaus lohnt sich an jedem Tag

Ja, der Baden-Badener Christkindelsmarkt findet statt – 23. November 2023 bis zum 6. Januar.

Wohnmobilstellplatz

Der SP ist 4 km von der Innenstadt entfernt, aber zu Fuss zu gut zu erreichen.

Adresse: Hubertusstraße 2, 76532 Baden-Baden

Tipp 6, Ettlingen

Weiter gehts nach Ettlingen– den Sternlesmarkt

Schon von Weitem strahlt sein Lichterglanz. Und sagt… Herzlich willkommen!

Ettlinger Sternlesmarkt. Vom 30. November bis 28. Dezember 2023 in der EttlingerAltstadt. 

https://www.ettlingen.de/maerkte/sternlesmarkt

Wohnmobilstellplatz

Der SP ist sehr stadtnah.

Eigens für unsere Wohnmobilgäste hat die Stadt Ettlingen im Jahr 2006 einen neuen Wohnmobilstellplatz mit vier bis maximal acht Stellplätzen, Stromversorgung und Ver- und Entsorgungsstation errichtet.

Schöllbronner Straße / Parkplatz am Ettlinger Albgau-Freibad 76275 Ettlingen

48° 56` 10″ N,  8° 25` 0″ O

Tipp 7, Bad Herrenalb

Adventsmarkt in Bad HerrenalbMit dem Adventsmarkt wird die besinnliche Weihnachtszeit eingeläutet.

Bad Herrenalb ist eine Kurstadt mit etwa 7500 Einwohnern im baden-württembergischen Landkreis Calw. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald. Die aus einem Kloster hervorgegangene Kleinstadt liegt im oberen Tal des Flusses

In heimeliger Atmosphäre präsentieren zahlreiche Aussteller rund um die historische Klosterruine ihr weihnachtliches Angebot: Holzspielsachen, feine selbstgemachte Gelees, Keramik und Schmuck, Bauern- und Ziegelmalerei und zahlreiche weitere kunsthandwerkliche Kostbarkeiten.

Wir freuen uns Sie am 9., 10. & 16., 17. Dezember 2023 begrüßen zu dürfen.

Gebührenpflichtiger Stellplatz direkt an der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb.

Adresse:

Schweizer Wiese 9 
76332 Bad Herrenalb

Tipp 8, Bad Wimpfen

Weihnachten in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg in der Region Kraichgau. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Die Stadt war einst mittelalterliche Stauferpfalz und später bis 1803 Reichsstadt.

Die Bad Wimpfener Altstadt, geschmückt mit unzähligen beleuchteten Tannenbäumchen und die einzigartige Atmosphäre der Bad Wimpfener Kaiserpfalz bilden den Hintergrund für ein einmaliges romantisches Erlebnis, bei dem an ca. 120 Ständen kunsthandwerkliche, hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten werden.

01.12 – 03.12.2023

08.12.-10.12.2023

15.12.-17.12.2023

WohnMobilStellplatz:

Bei der Alten Saline 2
74206 Bad Wimpfen

  • 8 Stellplätze
  • Strom: 1 €/ 12h (16A)
  • Fäkalienentsorgung gegen Gebühr (keine separate Abwasserentsorgung)
  • Frischwasserversorgung: 1 €/ 70L
  • SANI-Station gegen Gebühr 
  • 12 Euro pro Wohnmobil (inkl. Kurtaxe)

Der Weihnachtsmarkt ist erfahrungsgemäß immer sehr gut besucht und um einen Stellplatz zu bekommen, sollte man vllt schon ein paar Tage vorher anreisen- es loht sich, es ist ein ganz entzückendes Städtchen…

https://www.badwimpfen.de/gaeste-bereich/kultur-erleben/feste-maerkte/altdeutscher-weihnachtsmarkt

Tipp 9, Schloss Neuenbürg

Weihnachtsmarkt Schloss Neuenbürg

Neuenbürg ist eine Stadt im Enzkreis in Baden-Württemberg, zwölf Kilometer südwestlich von Pforzheim. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald.

Der Adventmarkt in Schloss Neuenbürg zählt zu den schönsten der Region. Auch dieses Jahr erwartet die Besucher ein zweitägiges Programm in stimmungsvollem Ambiente.

geöffnet vom 09.12.2023 bis 10.12.2023.

Rund 90 Aussteller bieten eine reiche Vielfalt an dekorativen, originellen und nützlichen Dingen, praktischen Vorführungen und kulinarischen Köstlichkeiten. 

Wohnmobilstellplatz

Gebührenfreier Stellplatz für 3 Mobile in Neuenbürg. Geschotterter Untergrund. Zentrum zu Fuß erreichbar. Am Platz: Hunde erlaubt. In der Nähe: Besucherbergwerk Neuenbürg. Ganzjährig nutzbar.

Hier loht es sich auch schon einen Tag eher anzureisen, damit man noch einen guten Platz bekommt.

Tipp 10, St Martin, Platz

Einen ganz schnuckeligen Weihnachtsmarkt gibt es in St Martin, südliche Weinstrasse.

02.12.2023 – 10.12.2023

SA13:00 – 20:00 Uhr
SO12:00 – 20:00 Uhr

Es gibt in St Martin mehrere Wohnmobilstellplatz:

Kontaktdaten:


Edenkobener Strasse, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz / Deutschland

Kontaktdaten:

Hotel Restaurant Consulat des Weines 
Maikammerer Strasse 4, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz / Deutschland

Kontaktdaten:

Weingut Schreieck 
Friedhofstrasse 8, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz /

Das Örtchen ist übrigens nicht nur im Winter eine Reise wert, sondern zu jeder Jahreszeit.

Tipp 11, Kloster Maulbronn
Weihnachtsmarkt Kloster Maulbronn

Kerzenlicht und Plätzchenduft, Glockenklang und Weihnachtslieder, ein Markt für die Sinne und die Seele. Unter diesem Motto findet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt statt. An 120 weihnachtlich geschmückten Ständen gibt es viel Kunsthandwerk, Spielzeug und allerlei für das leibliche Wohl. Mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm.


Weihnachtsmarkt Maulbronn findet statt am 9. & 10. Dezember 2023

KONTAKT

Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn

Wohnmobilstellplatz

Es gibt direkt am Kloster einen Stellplatz , aber nur für 8 Camper, auch hier lohnt es sich schon rechtzeitig anzureisen.

Kontaktdaten:

Am Kloster 
Hilsenbeuerstrasse, 75433 Maulbronn, Baden-Württemberg 

Ich bin dabei noch einen 2. Teil zu schreiben, weil ich noch so viele schöne WeihnachtsmarktTipps habe, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich hoffe, ich konnte schon ein paar Anregungen geben und wenn ihr noch Tipps habt… immer her damit 🙂

Und schreibt mir gerne, wenn ihr den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besucht habt.

gudo@vangu.de

Tschüß und allzeit gute Fahrt… Eure Katrin

es werde Licht….

Keine Dunkelheit mehr im Campingurlaub! Mit LED Lampen strahlen Sie wie nie zuvor! Wenn es um das Thema Beleuchtung im Camping geht, ist eine LED Lampe die beste Wahl. Ich war mit dem Licht in meinem Westfalia Amundsen unzufrieden, wenn ich abends gemütlich auf meinem Sofa liege, war es mir immer zu hell. Ich mag nicht, wenn…

Kloster Maulbronn.

Das Kloster Maulbronn ist ein mittelalterliches Zisterzienserkloster in Maulbronn, Baden-Württemberg. Es wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist ein herausragendes Beispiel für die Zisterzienserarchitektur. Das Kloster umfasst eine beeindruckende Klosteranlage mit Kirche, Kreuzgang, Refektorium und weiteren Gebäuden. Es wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und ist heute eine beliebte Touristenattraktion, die Einblicke in das religiöse und…

Mit dem Camper auf den Weihnachtsmarkt.

Ho ho ho und herzlich willkommen zu meinem Blog über das Reisen mit dem Camper zum Weihnachtsmarkt! In der kalten Jahreszeit gibt es nichts Schöneres, als sich in eine gemütliche Decke einzukuscheln und von Glühwein, Lebkuchen und Lichterglanz verzaubern zu lassen. Doch warum immer nur einen Tag auf dem Weihnachtsmarkt verbringen, wenn man auch gleich…

Fotografie- Impressionen

Wenn man Katrin fragt, was sie am meisten an der Fotografie fasziniert, antwortet sie immer mit einem Lächeln: “Es ist die Möglichkeit, Momente und Emotionen festzuhalten und zu teilen.” Für sie ist Fotografie eine Art der Kommunikation und ein Weg, um ihre Kreativität auszudrücken. Seit ihrer Kindheit hat Katrin eine Leidenschaft für das Fotografieren entwickelt. Immer…

Kaltern

Kaltern an der Weinstraße ist eine italienische Gemeinde in Südtirol mit 8085 Einwohnern. Kaltern liegt im Überetsch an der Südtiroler Weinstraße.Die 47,96 km² große Gemeinde zählt rund 8.100 Einwohner. Es handelt sich um ein hervorragendes Weinbaugebiet zwischen alpinen und mediterranen Einflüssen Fotos. ©Katrin Meier

Meran-  Kurstadt im Herzen von Südtirol

Meran ist eine italienische Stadt in den Südtiroler Alpen. Sie ist für ihre Heilbäder und ihre Gebäude im Jugendstil bekannt. Meran ist eine kleine, aber sehr feine Kurstadt im Herzen Südtirols. 40.000 Einwohner deutscher und italienischer Muttersprache leben hier friedlich zusammen und sorgen für einen einzigartigen Mix aus Küche, Kultur, Sprachen und Bräuchen.Die mittelalterliche Altstadt…

Luftig-leicht: Warum Luftfederung dein Fahrgefühl revolutionieren wird!

Ich habe meinem Gudo, 5,40m Westfalia Amundsen, eine Luftfederung spendiert. 1. Was ist eine Luftfederung und wie funktioniert sie? Wenn du auf der Suche nach einem neuen Fahrgefühl bist, solltest du unbedingt eine Luftfederung in Betracht ziehen. Aber was ist das eigentlich genau und wie funktioniert es? Eine Luftfederung ist ein Fahrwerkssystem, das statt herkömmlicher…

Allgäu amundsen BadenBaden Bad Herrenalb Bad Wildbad Bayern Bodensee Brandenburg bulliliebe camper camperausstattung Camping Campingplatz Edenkoben Elsass fellhorn Frankreich Innenisolierung Klingenmünster kochen Landau Landvergnügen Lüneburg mummelsee MUSTHAVE Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Reisen Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Siena Strassburg Südliche Weinstraße südlicheweinstraße t5california Titisee Toskana wandern Weihnachtsmarkt Westfalia Wintercamping

Ähnliche Beiträge

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert