| | |

Karlsruhe, meine Heimatstadt

Karlsruhe kennt wohl jeder, schon wegen des Bundesverfassungsgericht- das ist in der Bundesrepublik Deutschland als Verfassungsgericht des Bundes sowohl das höchste unabhängige Verfassungsorgan der Justiz.

Ich lebe seit 16 Jahren 15 km von Karlsruhe entfernt und 11 Jahre hatte ich mein Geschäft in Karlsruhe- ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus und normalerweise, macht man dann da ja keinen Urlaub.

Ja normalerweise…. aber ich hatte nur einen Tag Zeit und vor einiger Zeit hatte ich mitbekommen, dass in KA der Campingplatz wieder eröffnet hat. Genauer gesagt, in Durlach, einen Stadtteil und den wollte ich mir schon immer mal anschauen. Also gesagt, getan… bin ich ganz spontan für eine Nacht hingefahren.

Karlsruhe ist eine Stadt im südwestdeutschen Bundesland Baden-Württemberg. In einer ehemaligen Munitionsfabrik ist das große ZKM Zentrum für Kunst und Medien mit seinen Video-, Audio- und interaktiven Installationen untergebracht. In der Stadtmitte befindet sich das im 18. Jahrhundert errichtete Schloss Karlsruhe, von dessen Turm aus der fächerförmige Stadtgrundriss zu erkennen ist. Zum Schloss gehört auch das Badische Landesmuseum mit Ausstellungsstücken von der Vorgeschichte bis zur Gegenwart.

Karlsruhe von oben- vom Turmberg

Der Campingplatz hat im Mai 2021 nach 3 jähriger Pause, wieder eröffnet. Er ist ganz schön angelegt, zwar etwas ausserhalb von Durlach und zwischen der B10 und der B3- die man durchaus hört- aber inmitten von Bäumen. Schön grün und schön angelegt.

Campingplatz Karlsruhe/ Durlach

Die Pläne für die nächsten Jahre sind groß, es wird eine neue Rezeption und ein neues Duschhaus/Toiletten (die zZ noch in Containern sind) gebaut, ein Fassdorf und Tinyhäuser, die man als Urlaubsdomizil mieten kann.

Bullilui in Durlach

Mit dem Fahrrad oder zu Fuss kann man in knapp 2 Kilometern die Innenstadt von Durlach (die sehr hübsch ist) erreichen. In 6,5km ist man direkt in Karlsruhe.

Karlsruher Schloss

Marktplatz
https://www.ka-camping.de

Ich hatte einen entspannten Tag, wurde sehr freundlich bedient- der Rezeption hat durchgehend geöffnet- was mir sehr gut gefällt. Wer mal in der Nähe ist, sollte Karlsruhe einen Besuch abstatten.

Allgäu Bad Herrenalb Bad Wimpfen Bayern berge Berlin Brandenburg Bulli bulliliebe Bundesverfassungsgericht camperausstattung Cuxhaven Durlach fellhorn Hessen Hubdach Innenisolierung kanzelwand Karlsruhe Kassel Kleinwalsertal Riezlern Landau Markise Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Pfalz pfalzliebe Schwarzwald Reiseblogger Reisen Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Siena Südliche Weinstraße südlicheweinstraße T5 california t5california Teupitz Toskana wandern Weihnachtsmarkttour Wintercamping

Roadtrip 2022

2500 km durch Norditalien Schweiz, Gotthard Pass Emilia Romagna Toskana Venezia an der Adria Stubaital/ Österreich Hallo Reisefreunde, kommt, ich nehm mich mit auf meine Tour. Nach einer entspannten Anreise in die Schweiz und einer ruhigen Nacht ging’s am Morgen los. Ich wollte schon immer mal über den Gotthard Pass fahren. Jetzt hatte ich die…

Tipps und Tricks….Wie finde ich einen Camping- oder Stellplatz?

Ganz einfach. Ich lese immer wieder in den sozialen Medien zB in Facebookgruppen, dass Leute nach einem Camping/oder StellPlatz fragen. Dabei kann man doch selber schöne Plätze finden! Als ich kürzlich in Italien unterwegs war, hatte ich keine Plätze im Vorfeld gebucht. Also habe ich Google Maps bemüht, eingegeben in welche Region ich fahren will….

Diy- Tisch folieren.

Ganz einfach und schnell gemacht. Die Oberfläche von meinen beiden Tischen, die ich an Bord vom meinem T5 California habe, waren nicht mehr schön. Also habe ich sie mit Folie in Betonoptik verschönert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Mir gefällt es richtig gut und macht…

Sonnenglas.

gemütliches Licht für laue Sommernächte Das Sonnenglas mit dem warmweißen Licht ist meine Lieblings-Campinglaterne. Die geniale Laterne, die komplett von der Sonne betrieben wird. Solarmodul mit über 24 Stunden Leuchtkapazität je Ladung . Indirektes, helles, magisches Licht mit warmweißen LEDs (3500k) | Micro-USB Lade-Anschluss zur Nutzung auch ohne Sonneneinstrahlung (z.B. im Winter oder in Innenräumen)…

Die südliche Weinstraße

mit dem Camper auf dem Weingut Fitz-Schneider in Edenkoben. Ich bin schon ganz viele Jahre ein R I E S E N Fan der Pfalz- Ich war damals gerade erst mit meinem Mann in den Nordschwarzwald gezogen, da haben wir gleich einen Ausflug in die südliche Weinstraße gemacht. Schon damals war ich von der Natur…

Allgäu Bad Herrenalb Bad Wimpfen Bayern berge Berlin Brandenburg Bulli bulliliebe Bundesverfassungsgericht camperausstattung Cuxhaven Durlach fellhorn Hessen Hubdach Innenisolierung kanzelwand Karlsruhe Kassel Kleinwalsertal Riezlern Landau Markise Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Pfalz pfalzliebe Schwarzwald Reiseblogger Reisen Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Siena Südliche Weinstraße südlicheweinstraße T5 california t5california Teupitz Toskana wandern Weihnachtsmarkttour Wintercamping

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.