|

Der Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße.

Ich habe einen ganz besonders schönen Reisetipp für euch. Für alle, die gerne wandern, radeln, Skifahren oder im Winter Langlaufen. Natur und Entspannung pur und dass das ganze Jahr und zu jeder Jahreszeit.

der Mummelsee

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Meeresspiegel 1.036 m: Länge 280m: Fläche: 4 ha : Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O

Es gibt unzählige Wanderwege direkt vom Mummelsee aus, wie zB zur Hornisgrinde, zum Seibelseckle, oder Richtung Ruhestein oder Hundseck.

Eine Auswahl Wanderwege findet ihr hier:

https://naturparkschwarzwald.de/aktiv_unterwegs/wandern/?i=s

Blick vom Hotel auf den Mummelsee

Im Winter wird SchneeSchuhWandern angeboten und am Seibelseckle gibt es schöne Langlaufloipen.

Das Seibelseckle ist eine Passhöhe im Hauptkamm des nördlichen Schwarzwalds. Der Name bezeichnet außerdem die oberhalb davon an der Nordseite des Schwarzkopfs gelegene Skipiste mit Liftbetrieb an der Schwarzwaldhochstraße. 

Es gibt um den See einen Rundweg

In der Nachbarschaft ist das Seibelseckle und auch der Mehliskopf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Gebiet an der Schwarzwaldhochstraße ganz wunderbar zum Mountainbiken eignet.

https://www.seibelseckle.de

https://www.mehliskopf.de/home/

Ich habe 2 Nächte in dem Berghotel Mummelsee übernachtet. Normalerweise reise ich ja überwiegend mit meinem Bulli, aber ich war zu einem Familienfest eingeladen und somit habe ich die Auszeit und den “Luxus”, eines Hotels auch mal wieder schätzen gelernt. Das Hotel ist sehr, sehr schön. Es strahlt eine ganz gemütliche, heimelige Atmosphäre aus. Die Zimmer groß und geschmackvoll eingerichtet, das Frühstücksbuffet reichhaltig, mit allerlei Leckereien und auch das (Abend)Essen ist lecker. Es gibt einen herrlichen Wellnessbereich, wo man sich aufhalten kann, wenn man kein Freund des Wandern, oder Skifahren ist.

/https://mummelsee.de/angebote/

Ich hatte einen ganz wunderbaren Aufenthalt und vielleicht mal eine Anregung für euch?! Das ist keine Kooperation oder Werbung, ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

Gute Reise und wenn ihr Tipps habt, immer her damit… schreibt mir….

                                               katrin@bulliblog.com

die südliche Weinstrasse im Herbst- ein Traum.

Ich könnte stundenlang durch die Weinberge schlendern und mir die herrlichen Farben der Weinreben anschauen. Entschleunigung pur. Wenn ihr einen Tipp braucht, kann ich euch die südliche Weinstraße wärmstens ans Herz legen. Neben der herrlich schönen Landschaft, gibt es auch leckeren Wein. Es gibt unzählige Weingüter und viele bieten Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Camper an. Ich…

Mit dem Camper auf Weihnachtsmarkttour Teil 2.

Ich hatte euch schon im (Klick) ersten Teil 11 Weihnachtsmärkte vorgestellt, hier kommt nun Teil 2. Viel Spaß beim lesen… 🙂 Und weiter gehts mit der Weihnachtsmarkttour über die Grenze, ins benachbarte Elsass. Weihnachtsmarkt Strassburg: Vom 26. November bis zum 30. Dezember 2021 Der Weihnachtsmarkt verzaubert mich immer ganz besonders- die ganze Innenstadt alle Gassen…

Tour über 11 Weihnachtsmärkte, mit dem Wohnmobil Teil 1.

Moin liebe Reiseblogfreunde, im letzten Jahr gab es ja aus den bekannten Gründen, keine Weihnachtsmärkte- doch in diesem Jahr gehts wieder los…. und wenn der Winter kommt, die Tage kürzer werden , die Abende länger und Weihnachten steht vor der Tür, dann ist es soweit. Seit Kindertagen liebe ich die Weihnachtszeit und ganz besondern schön…

Karlsruhe, meine Heimatstadt

Karlsruhe kennt wohl jeder, schon wegen des Bundesverfassungsgericht- das ist in der Bundesrepublik Deutschland als Verfassungsgericht des Bundes sowohl das höchste unabhängige Verfassungsorgan der Justiz. Ich lebe seit 16 Jahren 15 km von Karlsruhe entfernt und 11 Jahre hatte ich mein Geschäft in Karlsruhe- ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus und normalerweise, macht…

Wanderurlaub im schönen Kleinwalsertal.

Der Herbst ist die beste Wanderzeit. Es ging zu einer schönen Wanderung auf der Kanzelwand. Ich habe es mir einfach gemacht und bin mit der Gondel hochgefahren. Von der Talstation in Riezlern, bis auf den Gipfel und zurück mit Hund- habe ich 42€ bezahlt. https://www.ok-bergbahnen.com/bergbahnen/kanzelwandbahn/ Das Kleinwalsertal liegt in den Allgäuer Alpen und gehört zum…
Beitragsbild: die fünf schönsten Seen in Bayern

Die fünf schönsten Seen in Bayern.

Warum in die Ferne reisen, denn das Gute liegt so nah. Ich liebe die bayerischen Seen und habe sie alle mit meinem Camper-Van bereist. Kommt mit, ich stelle sie euch vor. Ammersee Starnberger See Chiemsee Der große Brombachsee Tegernsee 1. Der Ammersee ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.