|

Der Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße.

Ich habe einen ganz besonders schönen Reisetipp für euch. Für alle, die gerne wandern, radeln, Skifahren oder im Winter Langlaufen. Natur und Entspannung pur und dass das ganze Jahr und zu jeder Jahreszeit.

der Mummelsee

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Meeresspiegel 1.036 m: Länge 280m: Fläche: 4 ha : Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O

Es gibt unzählige Wanderwege direkt vom Mummelsee aus, wie zB zur Hornisgrinde, zum Seibelseckle, oder Richtung Ruhestein oder Hundseck.

Eine Auswahl Wanderwege findet ihr hier:

https://naturparkschwarzwald.de/aktiv_unterwegs/wandern/?i=s

Blick vom Hotel auf den Mummelsee

Im Winter wird SchneeSchuhWandern angeboten und am Seibelseckle gibt es schöne Langlaufloipen.

Das Seibelseckle ist eine Passhöhe im Hauptkamm des nördlichen Schwarzwalds. Der Name bezeichnet außerdem die oberhalb davon an der Nordseite des Schwarzkopfs gelegene Skipiste mit Liftbetrieb an der Schwarzwaldhochstraße. 

Es gibt um den See einen Rundweg

In der Nachbarschaft ist das Seibelseckle und auch der Mehliskopf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Gebiet an der Schwarzwaldhochstraße ganz wunderbar zum Mountainbiken eignet.

https://www.seibelseckle.de

https://www.mehliskopf.de/home/

Ich habe 2 Nächte in dem Berghotel Mummelsee übernachtet. Normalerweise reise ich ja überwiegend mit meinem Bulli, aber ich war zu einem Familienfest eingeladen und somit habe ich die Auszeit und den “Luxus”, eines Hotels auch mal wieder schätzen gelernt. Das Hotel ist sehr, sehr schön. Es strahlt eine ganz gemütliche, heimelige Atmosphäre aus. Die Zimmer groß und geschmackvoll eingerichtet, das Frühstücksbuffet reichhaltig, mit allerlei Leckereien und auch das (Abend)Essen ist lecker. Es gibt einen herrlichen Wellnessbereich, wo man sich aufhalten kann, wenn man kein Freund des Wandern, oder Skifahren ist.

/https://mummelsee.de/angebote/

Ich hatte einen ganz wunderbaren Aufenthalt und vielleicht mal eine Anregung für euch?! Das ist keine Kooperation oder Werbung, ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

Gute Reise und wenn ihr Tipps habt, immer her damit… schreibt mir….

                                               katrin@bulliblog.com

 

Ein Ausflug nach Straßburg.

Straßburg ist die Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine im Nordosten Frankreichs und auch offizieller Sitz des Europäischen Parlaments. Die Stadt liegt an der Grenze zu Deutschland und verbindet in ihrer Kultur und Architektur deutsche und französische Einflüsse. Am gotischen Liebfrauenmünster finden täglich Vorführungen der astronomischen Uhr statt. Beim Aufstieg auf den 142 m hohen Turm des…

Vanilfe Ferropolis.

Mein erstes Festival. https://www.vanlife-ferropolis.de Ich hatte mir das Ticket schon vor einem dreivietel Jahr gekauft und ich muss gestehen, je näher der Termin rückte, desto weniger Lust hatte ich. Ferropolis ist auch nicht gerade in meiner Nachbarschaft, immerhin habe ich eine Anfahrt von 630km. Ferropolis: Stadt aus Eisen. Ferropolis ist ein Industriemuseum und Veranstaltungsort in…

Fotobuch von Fotofabrik.de

Ein toller Tipp für euch. Werbung: Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Bearbeite und sortiere meine Fotos und verbringe sehr viel Zeit mit meinem Hobby. Ja und dann sind sie fertig, sehen toll aus aber sie liegen auf der Festplatte und werden kaum noch angeguckt. Trostlos. Aber zum Glück kann man Fotobücher machen- eine tolle Möglichkeit seine…

Roadtrip 2022

2500 km durch Norditalien Schweiz, Gotthard Pass Emilia Romagna Toskana Venezia an der Adria Stubaital/ Österreich Hallo Reisefreunde, kommt, ich nehm mich mit auf meine Tour. Nach einer entspannten Anreise in die Schweiz und einer ruhigen Nacht ging’s am Morgen los. Ich wollte schon immer mal über den Gotthard Pass fahren. Jetzt hatte ich die…

Tipps und Tricks….Wie finde ich einen Camping- oder Stellplatz?

Ganz einfach. Ich lese immer wieder in den sozialen Medien zB in Facebookgruppen, dass Leute nach einem Camping/oder StellPlatz fragen. Dabei kann man doch selber schöne Plätze finden! Als ich kürzlich in Italien unterwegs war, hatte ich keine Plätze im Vorfeld gebucht. Also habe ich Google Maps bemüht, eingegeben in welche Region ich fahren will….

Allgäu amundsen Bayern berge Berlin Brandenburg Bulli bulliliebe camperausstattung Campingplatz Cuxhaven fellhorn Hessen Hubdach Innenisolierung kanzelwand Karlsruhe Kassel Kleinwalsertal Riezlern Landau Landvergnügen Markise Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Pfalz pfalzliebe Schwarzwald Reiseblogger Reisen Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Siena sylt südlicheweinstraße Südliche Weinstraße T5 california t5california Teupitz Toskana wandern Westfalia Wintercamping

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.