|

Der Mummelsee an der Schwarzwaldhochstraße.

Ich habe einen ganz besonders schönen Reisetipp für euch. Für alle, die gerne wandern, radeln, Skifahren oder im Winter Langlaufen. Natur und Entspannung pur und dass das ganze Jahr und zu jeder Jahreszeit.

der Mummelsee

Der Mummelsee ist ein Karsee auf 1028,5 m ü. NN Höhe am Abhang der Hornisgrinde im Schwarzwald. Er ist 3,7 Hektar groß und 18 Meter tief. Er zählt zu den meistbesuchten Seen in Baden-Württemberg, da er direkt an der Schwarzwaldhochstraße liegt. Meeresspiegel 1.036 m: Länge 280m: Fläche: 4 ha : Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O Koordinaten: 48° 35′ 51″ N, 8° 12′ 4″ O

Es gibt unzählige Wanderwege direkt vom Mummelsee aus, wie zB zur Hornisgrinde, zum Seibelseckle, oder Richtung Ruhestein oder Hundseck.

Eine Auswahl Wanderwege findet ihr hier:

https://naturparkschwarzwald.de/aktiv_unterwegs/wandern/?i=s

Blick vom Hotel auf den Mummelsee

Im Winter wird SchneeSchuhWandern angeboten und am Seibelseckle gibt es schöne Langlaufloipen.

Das Seibelseckle ist eine Passhöhe im Hauptkamm des nördlichen Schwarzwalds. Der Name bezeichnet außerdem die oberhalb davon an der Nordseite des Schwarzkopfs gelegene Skipiste mit Liftbetrieb an der Schwarzwaldhochstraße. 

Es gibt um den See einen Rundweg

In der Nachbarschaft ist das Seibelseckle und auch der Mehliskopf.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das Gebiet an der Schwarzwaldhochstraße ganz wunderbar zum Mountainbiken eignet.

https://www.seibelseckle.de

https://www.mehliskopf.de/home/

Ich habe 2 Nächte in dem Berghotel Mummelsee übernachtet. Normalerweise reise ich ja überwiegend mit meinem Bulli, aber ich war zu einem Familienfest eingeladen und somit habe ich die Auszeit und den “Luxus”, eines Hotels auch mal wieder schätzen gelernt. Das Hotel ist sehr, sehr schön. Es strahlt eine ganz gemütliche, heimelige Atmosphäre aus. Die Zimmer groß und geschmackvoll eingerichtet, das Frühstücksbuffet reichhaltig, mit allerlei Leckereien und auch das (Abend)Essen ist lecker. Es gibt einen herrlichen Wellnessbereich, wo man sich aufhalten kann, wenn man kein Freund des Wandern, oder Skifahren ist.

/https://mummelsee.de/angebote/

Ich hatte einen ganz wunderbaren Aufenthalt und vielleicht mal eine Anregung für euch?! Das ist keine Kooperation oder Werbung, ich teile gerne meine Erfahrungen mit euch.

Gute Reise und wenn ihr Tipps habt, immer her damit… schreibt mir….

                                               katrin@bulliblog.com

 

Diy- Tisch folieren.

Ganz einfach und schnell gemacht. Die Oberfläche von meinen beiden Tischen, die ich an Bord vom meinem T5 California habe, waren nicht mehr schön. Also habe ich sie mit Folie in Betonoptik verschönert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es ist wirklich ganz einfach und schnell gemacht. Mir gefällt es richtig gut und macht…

Sonnenglas.

gemütliches Licht für laue Sommernächte Das Sonnenglas mit dem warmweißen Licht ist meine Lieblings-Campinglaterne. Die geniale Laterne, die komplett von der Sonne betrieben wird. Solarmodul mit über 24 Stunden Leuchtkapazität je Ladung . Indirektes, helles, magisches Licht mit warmweißen LEDs (3500k) | Micro-USB Lade-Anschluss zur Nutzung auch ohne Sonneneinstrahlung (z.B. im Winter oder in Innenräumen)…

Die südliche Weinstraße

mit dem Camper auf dem Weingut Fitz-Schneider in Edenkoben. Ich bin schon ganz viele Jahre ein R I E S E N Fan der Pfalz- Ich war damals gerade erst mit meinem Mann in den Nordschwarzwald gezogen, da haben wir gleich einen Ausflug in die südliche Weinstraße gemacht. Schon damals war ich von der Natur…

Schwarzwaldtrip, Ottenhöfen und Bad Peterstal- Griesbach

Schwarzwaldtour mit dem Bulli. Spontan wie ich bin, habe ich einen ganz kurzen Trip in den Schwarzwald eingeplant. Zum Glück ist die Anreise in diese wunderschöne Gegend nicht weit. Also Bulli gepackt und am Freitag los in Richtung Ottenhöfen. Durch Zufall bin ich auf einen Campingplatz gestossen, weil ich gerne zuverlässig Strom haben wollte, habe…

Zugspitze, höchster Berg Deutschlands.

Zugspitz Resort in Ehrwald. Im März 2022 war ich auf der österreichischen Seite. Im Februar war ich auf dem Zugspitz Resort in Grainau- ich habe jetzt den direkten Vergleich. https://www.zugspitz-resort.at/ Der 5 Sterne Campingplatz in Ehrwald ist sehr groß- für meinen Geschmack etwas zu groß, dafür bietet er allerlei Annehmlichkeiten- wie Wellness, ein großes Hotel…

Zugspitz Resort in Grainau

Wintercamping Hallo liebe Freunde des Wintercamping, ich habe ein ganz besonders Schmankerl für euch. Traumhafte Landschaft, ein 5 Sterne Campingplatz und ein Privatbad am Platz. Was gibt es Schöneres als gemütlich im warmen Camper zu sitzen, wenn draussen kalt ist und Schnee liegt. Und wenn es etwas mehr Luxus sein darf- kann man im Winter…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.