| | | |

InnenIsolierung für das Aufstelldach vom California.

Ich bin ja bekennender WinterCamper. Ich finde es unglaublich muckelig bei Kälte oder sogar bei Schnee in meinem Bulli zu sein. Total gemütlich… allerdings muss ich zugeben, dass der Bulli nicht unbedingt Wintertauglich ist… ABER, man kann ihn wintertauglich machen, dazu habe ich HIER schon mal einen Beitrag mit Tipps und Tricks geschrieben.

Jetzt habe ich noch mal aufgerüstet.

Das Oberstübchen mit Isolierung

Ich habe mir eine InnenIsolierung für den Zeltbalg gekauft. Zugegeben, es ist nicht gerade ein Schnäppchen, aber nach dem ersten anbringen, bin ich jetzt schon total happy und ich denke jeden Cent wert. Ich habe natürlich auch eine “Mütze”, aber wenn ich nur eine Nacht stehe- ist es mir ehrlich gesagt zu umständlich- die aufzuziehen. Also habe ich das Netz durchstöbert nach was, was man unkompliziert von innen montieren kann. So bin ich auf Outdoor Living gekommen.

Die Montage ist wirklich total easy und schnell gemacht. Allerdings hält das Klebeband am Dach überhaupt nicht, ist aber auch nicht nötig, weil man die Isolierung mit Haken in dem Zeltbalg einklinken kann. Und schon als ist das Ding montiert habe, habe ich gemerkt, wie viel wärmer es auf einmal geworden ist.

Wenn man das Bett hochklappt, muss man ein bisschen fummeln um die Isolierung unter das Bett zu schieben, ist aber schnell gemacht und null Problem. Es gibt ja InnenIsolierungen, die man bei geschlossenem Dach drin lassen kann, ich habe mich bewusst dagegen entschieden. Die hier muss man runternehmen, wenn man das Dach schließt, aber sie kann oben auf dem Bett liegen bleiben, so ist sie gut verstaut und nimmt woanders keinen Platz weg.Vom ersten Eindruck bin ich wirklich super begeistert, der erste Praxistest folgt in Kürze.

                Gemütliches Raumgefühl mit der Innenisolierung im Bulli.

Wieder ein Schritt weiter zum komfortablen Wintercamping im Bulli. Der nächste ist, die Innenschränke mit Armaflex zu dämmen… Bericht folgt.

Habt ihr Fragen, schreibt mir gerne… Bis bald Katrin….

*Werbung, selbst gekauft und bezahlt!*

Sandbleche mit Airelineschienen und einen Frontbügel für GuDo.
Ausstattungsideen | Favoriten

Sandbleche mit Airelineschienen und einen Frontbügel für GuDo.

GuDo, mein 5m40 Westfalia Amundsen hat noch ein paar Upgrades bekommen. Sandbleche mit AirlinesSchienen. Frontbügel und einen Unterbodenschutz. Ich habe das bei Heckauszüge Görner machen lassen. https://www.heckauszüge.de Keine bezahlte Werbung. Aus Überzeugung! Ich kann euch den Florian sehr ans Herz legen. Tolle Beratung und eine kompetente Umsetzung. Ich bin sehr zufrieden und werde demnächst noch…

Fernsehen unterwegs im Camper – ganz einfach….
Ausstattungsideen | Favoriten

Fernsehen unterwegs im Camper – ganz einfach….

…ohne Satellitenschüssel…..Und so geht´s: Man braucht einen unbegrenzten Mobilfunkvertrag Vertrag- ich habe einen unlimited Vertrag der Telekom (sehr gute Netzabdeckung) damit kann ich in Deutschland unbegrenzt streamen, im Ausland ist es auf 80Gb begrenzt. Als Hotspot habe ich eine 2. SIM Karte (kostet mich 5 € im Monate) und einen mobilen Router- Vorteil, meine Geräte verbinden sich…

Der Hopfensee ist ein malerischer See in Bayern
Campingplätze | Favoriten | Reisetipps

Der Hopfensee ist ein malerischer See in Bayern

…in der Nähe der Stadt Füssen. Er ist bekannt für sein klares Wasser, umgeben von einer herrlichen Bergkulisse, darunter die Allgäuer Alpen. Der See ist beliebt für Wassersportarten wie Schwimmen, Segeln und Windsurfen sowie für Wanderungen und Radtouren entlang seiner Uferpromenade. Es gibt auch einige charmante Restaurants und Cafés entlang des Sees, die eine herrliche…

es werde Licht….
Ausstattungsideen | Blog | Favoriten

es werde Licht….

Keine Dunkelheit mehr im Campingurlaub! Mit LED Lampen strahlen Sie wie nie zuvor! Wenn es um das Thema Beleuchtung im Camping geht, ist eine LED Lampe die beste Wahl. Ich war mit dem Licht in meinem Westfalia Amundsen unzufrieden, wenn ich abends gemütlich auf meinem Sofa liege, war es mir immer zu hell. Ich mag nicht, wenn…

Kloster Maulbronn.
Blog | Favoriten | Reisetipps

Kloster Maulbronn.

Das Kloster Maulbronn ist ein mittelalterliches Zisterzienserkloster in Maulbronn, Baden-Württemberg. Es wurde im 12. Jahrhundert gegründet und ist ein herausragendes Beispiel für die Zisterzienserarchitektur. Das Kloster umfasst eine beeindruckende Klosteranlage mit Kirche, Kreuzgang, Refektorium und weiteren Gebäuden. Es wurde 1993 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt und ist heute eine beliebte Touristenattraktion, die Einblicke in das religiöse und…

Lounge im Campervan, ganz einfach zu machen…gemütlich sitzen.
Ausstattungsideen | Favoriten

Lounge im Campervan, ganz einfach zu machen…gemütlich sitzen.

Wer kennt es nicht? Man ist auf einem Campingtrip und möchte abends gemütlich sitzen, fernsehen oder lesen, aber es fehlt einfach an einer bequemen Sitzgelegenheit. Mit dem DIY Sofa im Campervan gehört dieses Problem der Vergangenheit an! Unser Lounge-Sofa bietet nicht nur ausreichend Platz zum Sitzen, sondern ist auch besonders bequem und lädt zum Entspannen…

Ähnliche Beiträge

8 Kommentare

  1. Vielen Dank für diesen Bericht über die Isolierungsarbeiten an deinem Bus. Erstaunlich, dass das so einfach ging und das Zelt mit Haken festzustellen war. Ich möchte auch gern im Winter campen fahren und werde mich auch um eine Isolierung kümmern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert