Beitragsbild: die fünf schönsten Seen in Bayern
| | | |

Die fünf schönsten Seen in Bayern.

Warum in die Ferne reisen, denn das Gute liegt so nah. Ich liebe die bayerischen Seen und habe sie alle mit meinem Camper-Van bereist. Kommt mit, ich stelle sie euch vor.

  1. Ammersee
  2. Starnberger See
  3. Chiemsee
  4. Der große Brombachsee
  5. Tegernsee

1. Der Ammersee

ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee.
Einige Faken:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 533 m
  • Fläche: 46,6 km²
  • Länge: 16,2 km
  • Uferlänge: 43 km
  • Breite: 5 km
Bild: Ammersee in Bayern
Der Ammersee

Einen schönen Campingplatz gibt es in Uttingen: https://ammersee-campingplatz.com/de/

2. Der Starnberger See

ist ein See in Bayern, 25 Kilometer südwestlich von München. Der See ist nach dem Bodensee, der Müritz, dem Chiemsee und dem Schweriner See der fünftgrößte See Deutschlands, aufgrund seiner großen Durchschnittstiefe jedoch der zweit-wasserreichste.
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 584 m
  • Fläche: 58,36 km²
  • Länge: 20,2 km
  • Uferlänge: 49 km
  • Mittlere Tiefe: 53 m
Der Starnberger See

3. Der Chiemsee

ist der größte See in Bayern und liegt in malerischer Voralpenlandkulisse.
Der Chiemsee ist ein See im deutschen Bundesland Bayern. Die Herreninsel, die größte der im See gelegenen Inseln, ist von Wanderwegen durchzogen. Auf der Insel steht das unvollendete Neue Schloss Herrenchiemsee, das von König Ludwig II. errichtet wurde und heute das König-Ludwig-II.-Museum beherbergt. In der Nähe befindet sich auch das Augustiner-Chorherrenstift. Auf der kleineren Fraueninsel liegt die im 8. Jahrhundert gegründete Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth mit ihrem gotischen Glockenturm. 
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 518 m
  • Fläche: 79,9 km²
  • Länge: 13,73 km
  • Mittlere Tiefe: 25 m
  • Uferlänge: 63,96 km

Campingplatz, direkt mit Seezugang:https://www.camping-seehaeusl.de

Der Chiemsee

4. Der Große Brombachsee

ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens.
Einige Fakten:

  • Uferlänge: 17,5 km
  • Höhe über dem Meeresspiegel: 410 m
  • Fläche: 9 km²
  • Länge: 5,1 km
  • Mittlere Tiefe: 13 m
Der große Brombachsee

Stellplatz in Seenähe: https://www.zv-brombachsee.de/wohnmobil/ramsberg/

5. Alpenromantik am Tegernsee

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen und ist ein Ausflugs- und Fremdenverkehrsziel. Er zählt zu den saubersten Seen Bayerns.

Mit einer Fläche von 8,9 km² bietet der Tegernsee genügend Platz für Wasserratten. Der Tegernsee gehört daher unbedingt zu unseren schönsten bayrischen Seen. Hier können sich Sportfans austoben und Erholungssuchende Ruhe finden.

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 747m
  • Fläche: 22,77 km²
  • Länge: 8,934 km²
  • Mittlere Tiefe: 73m

Campingplatz: https://www.campingplatz-wallberg.de/

Der Tegernsee
Unterwegs in Bayern
die südliche Weinstrasse im Herbst- ein Traum.
Blog | Reisetipps

die südliche Weinstrasse im Herbst- ein Traum.

Ich könnte stundenlang durch die Weinberge schlendern und mir die herrlichen Farben der Weinreben anschauen. Entschleunigung pur. Wenn ihr einen Tipp braucht, kann ich euch die südliche Weinstraße wärmstens ans Herz legen. Neben der herrlich schönen Landschaft, gibt es auch leckeren Wein. Es gibt unzählige Weingüter und viele bieten Übernachtungsmöglichkeiten mit dem Camper an. Ich…

Mit dem Camper auf Weihnachtsmarkttour Teil 2.
Allgemein | Blog | BulliLui | Favoriten | Reisetipps | Stellpätze

Mit dem Camper auf Weihnachtsmarkttour Teil 2.

Ich hatte euch schon im (Klick) ersten Teil 11 Weihnachtsmärkte vorgestellt, hier kommt nun Teil 2. Viel Spaß beim lesen… 🙂 Und weiter gehts mit der Weihnachtsmarkttour über die Grenze, ins benachbarte Elsass. Weihnachtsmarkt Strassburg: Vom 26. November bis zum 30. Dezember 2021 Der Weihnachtsmarkt verzaubert mich immer ganz besonders- die ganze Innenstadt alle Gassen…

Tour über 11 Weihnachtsmärkte, mit dem Wohnmobil Teil 1.
Allgemein | Blog | BulliLui | Favoriten | Reisetipps | Stellpätze

Tour über 11 Weihnachtsmärkte, mit dem Wohnmobil Teil 1.

Moin liebe Reiseblogfreunde, im letzten Jahr gab es ja aus den bekannten Gründen, keine Weihnachtsmärkte- doch in diesem Jahr gehts wieder los…. und wenn der Winter kommt, die Tage kürzer werden , die Abende länger und Weihnachten steht vor der Tür, dann ist es soweit. Seit Kindertagen liebe ich die Weihnachtszeit und ganz besondern schön…

Karlsruhe, meine Heimatstadt
Allgemein | Blog | Campingplätze | Reisetipps

Karlsruhe, meine Heimatstadt

Karlsruhe kennt wohl jeder, schon wegen des Bundesverfassungsgericht- das ist in der Bundesrepublik Deutschland als Verfassungsgericht des Bundes sowohl das höchste unabhängige Verfassungsorgan der Justiz. Ich lebe seit 16 Jahren 15 km von Karlsruhe entfernt und 11 Jahre hatte ich mein Geschäft in Karlsruhe- ich kenne mich da eigentlich ganz gut aus und normalerweise, macht…

Wanderurlaub im schönen Kleinwalsertal.
Allgemein | Blog | BulliLui | Campingplätze | Reisetipps

Wanderurlaub im schönen Kleinwalsertal.

Der Herbst ist die beste Wanderzeit. Es ging zu einer schönen Wanderung auf der Kanzelwand. Ich habe es mir einfach gemacht und bin mit der Gondel hochgefahren. Von der Talstation in Riezlern, bis auf den Gipfel und zurück mit Hund- habe ich 42€ bezahlt. https://www.ok-bergbahnen.com/bergbahnen/kanzelwandbahn/ Das Kleinwalsertal liegt in den Allgäuer Alpen und gehört zum…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.