Beitragsbild: die fünf schönsten Seen in Bayern
| | | |

Die fünf schönsten Seen in Bayern.

Warum in die Ferne reisen, denn das Gute liegt so nah. Ich liebe die bayerischen Seen und habe sie alle mit meinem Camper-Van bereist. Kommt mit, ich stelle sie euch vor.

  1. Ammersee
  2. Starnberger See
  3. Chiemsee
  4. Der große Brombachsee
  5. Tegernsee

1. Der Ammersee

ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee.
Einige Faken:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 533 m
  • Fläche: 46,6 km²
  • Länge: 16,2 km
  • Uferlänge: 43 km
  • Breite: 5 km
Bild: Ammersee in Bayern
Der Ammersee

Einen schönen Campingplatz gibt es in Uttingen: https://ammersee-campingplatz.com/de/

2. Der Starnberger See

ist ein See in Bayern, 25 Kilometer südwestlich von München. Der See ist nach dem Bodensee, der Müritz, dem Chiemsee und dem Schweriner See der fünftgrößte See Deutschlands, aufgrund seiner großen Durchschnittstiefe jedoch der zweit-wasserreichste.
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 584 m
  • Fläche: 58,36 km²
  • Länge: 20,2 km
  • Uferlänge: 49 km
  • Mittlere Tiefe: 53 m
Der Starnberger See

3. Der Chiemsee

ist der größte See in Bayern und liegt in malerischer Voralpenlandkulisse.
Der Chiemsee ist ein See im deutschen Bundesland Bayern. Die Herreninsel, die größte der im See gelegenen Inseln, ist von Wanderwegen durchzogen. Auf der Insel steht das unvollendete Neue Schloss Herrenchiemsee, das von König Ludwig II. errichtet wurde und heute das König-Ludwig-II.-Museum beherbergt. In der Nähe befindet sich auch das Augustiner-Chorherrenstift. Auf der kleineren Fraueninsel liegt die im 8. Jahrhundert gegründete Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth mit ihrem gotischen Glockenturm. 
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 518 m
  • Fläche: 79,9 km²
  • Länge: 13,73 km
  • Mittlere Tiefe: 25 m
  • Uferlänge: 63,96 km

Campingplatz, direkt mit Seezugang:https://www.camping-seehaeusl.de

Der Chiemsee

4. Der Große Brombachsee

ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens.
Einige Fakten:

  • Uferlänge: 17,5 km
  • Höhe über dem Meeresspiegel: 410 m
  • Fläche: 9 km²
  • Länge: 5,1 km
  • Mittlere Tiefe: 13 m
Der große Brombachsee

Stellplatz in Seenähe: https://www.zv-brombachsee.de/wohnmobil/ramsberg/

5. Alpenromantik am Tegernsee

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen und ist ein Ausflugs- und Fremdenverkehrsziel. Er zählt zu den saubersten Seen Bayerns.

Mit einer Fläche von 8,9 km² bietet der Tegernsee genügend Platz für Wasserratten. Der Tegernsee gehört daher unbedingt zu unseren schönsten bayrischen Seen. Hier können sich Sportfans austoben und Erholungssuchende Ruhe finden.

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 747m
  • Fläche: 22,77 km²
  • Länge: 8,934 km²
  • Mittlere Tiefe: 73m

Campingplatz: https://www.campingplatz-wallberg.de/

Der Tegernsee
Unterwegs in Bayern
sneak peek
Ausstattungsideen | Favoriten

sneak peek

Hallo liebe Reisefreunde HIER wird es in Kürze eine Veränderung geben, neuer Name, neuer Van- was bleibt: sind natürlich die Reisetipps von meinen Touren, ich erzähle euch aus meinem Reisalltag, gebe Tipps rund ums Vanlife UND von meinem neuen Van- und DA wird es viel zu erzählen geben. Seid gespannt.

CaliTop. Eine Isolierung für das Aufstelldach.
Ausstattungsideen | Blog | Favoriten

CaliTop. Eine Isolierung für das Aufstelldach.

Im Winter muss man sich gegen Kälte und Nässe schützen. Erste Bilder von dem Calitop- leider läßt sich das Dach- nicht wie gehofft UND gewünscht, MIT dem montierten Calitop – schließen. Allerdings war leider das Gummiband, was das ganze Material beim schließen nach innen ziehen soll, nicht dabei – ich habe das jetzt noch mal…

Vanilfe Ferropolis.
Blog | Favoriten | Reisetipps

Vanilfe Ferropolis.

Mein erstes Festival. https://www.vanlife-ferropolis.de Ich hatte mir das Ticket schon vor einem dreivietel Jahr gekauft und ich muss gestehen, je näher der Termin rückte, desto weniger Lust hatte ich. Ferropolis ist auch nicht gerade in meiner Nachbarschaft, immerhin habe ich eine Anfahrt von 630km. Ferropolis: Stadt aus Eisen. Ferropolis ist ein Industriemuseum und Veranstaltungsort in…

Fotobuch von Fotofabrik.de
Blog | BulliLui

Fotobuch von Fotofabrik.de

Ein toller Tipp für euch. Werbung: Ich fotografiere leidenschaftlich gerne. Bearbeite und sortiere meine Fotos und verbringe sehr viel Zeit mit meinem Hobby. Ja und dann sind sie fertig, sehen toll aus aber sie liegen auf der Festplatte und werden kaum noch angeguckt. Trostlos. Aber zum Glück kann man Fotobücher machen- eine tolle Möglichkeit seine…

Siena.
Blog | Favoriten | Reisetipps

Siena.

Impressionen. Siena ist eine italienische Stadt in der Toskana, die für ihre mittelalterlichen Ziegelgebäude bekannt ist. Am fächerförmigen Hauptplatz, der Piazza del Campo, liegen das gotische Rathaus (Palazzo Pubblico) und der Torre del Mangia. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.