Beitragsbild: die fünf schönsten Seen in Bayern
| | | |

Die fünf schönsten Seen in Bayern.

Warum in die Ferne reisen, denn das Gute liegt so nah. Ich liebe die bayerischen Seen und habe sie alle mit meinem Camper-Van bereist. Kommt mit, ich stelle sie euch vor.

  1. Ammersee
  2. Starnberger See
  3. Chiemsee
  4. Der große Brombachsee
  5. Tegernsee

1. Der Ammersee

ist nach dem Chiemsee und dem Starnberger See der drittgrößte See in Bayern und der am weitesten nach Norden reichende Voralpensee.
Einige Faken:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 533 m
  • Fläche: 46,6 km²
  • Länge: 16,2 km
  • Uferlänge: 43 km
  • Breite: 5 km
Bild: Ammersee in Bayern
Der Ammersee

Einen schönen Campingplatz gibt es in Uttingen: https://ammersee-campingplatz.com/de/

2. Der Starnberger See

ist ein See in Bayern, 25 Kilometer südwestlich von München. Der See ist nach dem Bodensee, der Müritz, dem Chiemsee und dem Schweriner See der fünftgrößte See Deutschlands, aufgrund seiner großen Durchschnittstiefe jedoch der zweit-wasserreichste.
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 584 m
  • Fläche: 58,36 km²
  • Länge: 20,2 km
  • Uferlänge: 49 km
  • Mittlere Tiefe: 53 m
Der Starnberger See

3. Der Chiemsee

ist der größte See in Bayern und liegt in malerischer Voralpenlandkulisse.
Der Chiemsee ist ein See im deutschen Bundesland Bayern. Die Herreninsel, die größte der im See gelegenen Inseln, ist von Wanderwegen durchzogen. Auf der Insel steht das unvollendete Neue Schloss Herrenchiemsee, das von König Ludwig II. errichtet wurde und heute das König-Ludwig-II.-Museum beherbergt. In der Nähe befindet sich auch das Augustiner-Chorherrenstift. Auf der kleineren Fraueninsel liegt die im 8. Jahrhundert gegründete Benediktinerinnen-Abtei Frauenwörth mit ihrem gotischen Glockenturm. 
Einige Fakten:

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 518 m
  • Fläche: 79,9 km²
  • Länge: 13,73 km
  • Mittlere Tiefe: 25 m
  • Uferlänge: 63,96 km

Campingplatz, direkt mit Seezugang:https://www.camping-seehaeusl.de

Der Chiemsee

4. Der Große Brombachsee

ist ein Stausee im Süden Mittelfrankens und bildet zusammen mit seinen beiden Vorsperren Kleiner Brombachsee und Igelsbachsee den Brombachsee. Im Jahr 2000 eingeweiht, ist er der größte Stausee des Fränkischen Seenlands und größtes Stillgewässer Frankens.
Einige Fakten:

  • Uferlänge: 17,5 km
  • Höhe über dem Meeresspiegel: 410 m
  • Fläche: 9 km²
  • Länge: 5,1 km
  • Mittlere Tiefe: 13 m
Der große Brombachsee

Stellplatz in Seenähe: https://www.zv-brombachsee.de/wohnmobil/ramsberg/

5. Alpenromantik am Tegernsee

Der Tegernsee liegt rund 50 km südlich von München in den Bayerischen Alpen und ist ein Ausflugs- und Fremdenverkehrsziel. Er zählt zu den saubersten Seen Bayerns.

Mit einer Fläche von 8,9 km² bietet der Tegernsee genügend Platz für Wasserratten. Der Tegernsee gehört daher unbedingt zu unseren schönsten bayrischen Seen. Hier können sich Sportfans austoben und Erholungssuchende Ruhe finden.

  • Höhe über dem Meeresspiegel: 747m
  • Fläche: 22,77 km²
  • Länge: 8,934 km²
  • Mittlere Tiefe: 73m

Campingplatz: https://www.campingplatz-wallberg.de/

Der Tegernsee
Unterwegs in Bayern
Hauptsache raus und wenn es nur im Heimatrevier ist.
Favoriten | Reisetipps

Hauptsache raus und wenn es nur im Heimatrevier ist.

Bad Herrenalb. Bad Herrenalb ist eine baden-württembergische Kurstadt mit 8131 Einwohnern im Landkreis Calw. Seit 1954 führt Bad Herrenalb das Prädikat heilklimatischer Kurort. Die Stadt gehört zur Region Nordschwarzwald. Die aus einem Kloster hervorgegangene Kleinstadt liegt im oberen Tal des Flusses Alb. Ob Tagesausflug oder Wanderurlaub: Von Bad Herrenalb aus erkunden Sie die einmalige Landschaft des Naturparks…

Eguisheim im Elsass.
Blog | Campingplätze | Favoriten | Reisetipps

Eguisheim im Elsass.

Ein ganz besonderer Tipp von mir. Kulinarisch und Landschaftlich. Eguisheim ist eine französische Gemeinde mit 1721 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Sie gehört zum Arrondissement Colmar-Ribeauvillé und zum Kanton Wintzenheim. Das Dorf ist als eines der Plus beaux villages de France klassifiziert. google Ein ganz bezauberndes Städtchen, mit kleinen Gassen, vielen…

Ein Wochenende 2 Weingüter.
Favoriten | Reisetipps

Ein Wochenende 2 Weingüter.

Mit Landvergnügen unterwegs. Panoramaweingut Reinhard BaumgärtnerAn der Steige 94 | 74343 Sachsenheim-Hohenhaslach https://www.panoramaweingut.de Ein sehr schönes Weingut mit einer Traumhaften Umgebung. Mit Landvergnügen steht man eine Nacht umsonst- ansonsten kostet es 15€. https://www.panoramaweingut.de Als Riesen Syltfreund bin ich natürlich auch zum Gosch-Sylt in Schönenberg Freudental gegangen. Und weil es so schön war, bin ich gleich…

Ums Eck…
Blog | Favoriten | Reisetipps | Stellpätze

Ums Eck…

man muss gar nicht weit fahren um eine gute Zeit zu haben. Oft bin ich nur ein paar Kilometer von zuhause entfernt und trotzdem in einer ganz anderen Welt. In Gegenden die ich noch gar nicht kenne, obwohl sie praktisch vor meiner Haustür sind. Manchmal ist es aber auch altbewährtes und manchmal entdeckt man durch…

Wintermodus, erste Vorbereitungen.
Ausstattungsideen | Favoriten

Wintermodus, erste Vorbereitungen.

Mit und ohne Aussenisolierung. Das Problem kennt wohl jeder Camper: FEUCHTIGKEIT IM VAN. Das ist nicht nur super nervig, wenn morgens die Scheiben klitschnass sind, sondern auch nicht besonders doll für das Fahrzeug. Schimmel, Rost… ihr wisst was ich meine. Und um dem ganzen Vorzubeugen, habe ich die Aussenisolierung getestet. Mein Amundsen hat das Winterpaket,…

Toaster für unterwegs.
Blog | Favoriten

Toaster für unterwegs.

Für das schnelle Sandwich. Ich bin zwar nicht so der Riesen ToastbrotFan, aber unterwegs muss es ja auch manchmal die schnelle Küche sein. Also habe ich mir den Toaster für den Gasofen gekauft und getestet. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Brot ist schnell kross, allerdings muss ein bisschen aufpassen, dass da nix…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert