| | | | |

Campingplatz Rote Schleuse, in Lüneburg.

www.camproteschleuse.de

Im romantischen Ilmenautal gelegen, umfasst das Gelände eine große Wiese, für Caravan- und Wohnmobilgästen, sowie ein Areal mit lichtem Mischwald für Zeltgäste.

Ein schöner Platz, mit riesengroßen Duschen (so viel Platz zum duschen, habe ich auf noch keinem Platz gehabt) und, das Duschhaus ist barrierefrei….

Doch am allerbesten gefällt mir der biologischer Badeteich- leider traue ich mich nicht zu baden, es mir noch zuuuuuu kalt, aber er ist auch schön anzusehen…

Badeteich

Direkt vom Campingplatz- kann man bis in die Lüneburger Innenstadt gehen. Immer entlang der Illmenau, herrlich idyllisch und verwunschen und ganz ohne Straßenlärm und in ca 4 Kilometer ist man da.

Illmenau, mit einem kleinen Strand- wer will, kann baden gehen 🙂

In Lüneburg angekommen, kann man durch die schöne Stadt schlendern.

Lüneburg ist eine Stadt in Norddeutschland. In der mittelalterlichen Altstadt befindet sich der von gotischen Backstein-Giebelhäusern umgebene Platz Am Sande. Das Deutsche Salzmuseum in der ehemaligen Saline von Lüneburg veranschaulicht die Geschichte und Bedeutung der Salzgewinnung, die für den Reichtum der Stadt im Mittelalter sorgte. Im historischen Viertel zwischen dem Museum und dem Lüneburger Kalkberg, einem Naturschutzgebiet um einen Salzstock, stehen viele Gebäude aufgrund des Jahrhunderte langen Abbaus schief.

Rathaus- samstags ist Markttag
Handwerkskammer, am Sande
Am Sande

So genug Seightseeing für heute. Nach einem leckeren Essen, gibts jetzt ein Weinchen und dann genießen wir den Abend.

Campingplatz Rote Schleuse

Tschüß, bis bald…. (und wer im Norden unterwegs ist, sollte unbedingt Lüneburg ansteuern.)

 

Eure Katrin

Eguisheim im Elsass.

Ein ganz besonderer Tipp von mir. Kulinarisch und Landschaftlich. Eguisheim ist eine französische Gemeinde mit 1721 Einwohnern im Département Haut-Rhin in der Region Grand Est. Sie gehört zum Arrondissement Colmar-Ribeauvillé und zum Kanton Wintzenheim. Das Dorf ist als eines der Plus beaux villages de France klassifiziert. google Ein ganz bezauberndes Städtchen, mit kleinen Gassen, vielen…

Toaster für unterwegs.

Für das schnelle Sandwich. Ich bin zwar nicht so der Riesen ToastbrotFan, aber unterwegs muss es ja auch manchmal die schnelle Küche sein. Also habe ich mir den Toaster für den Gasofen gekauft und getestet. Und ich muss sagen, ich bin begeistert. Das Brot ist schnell kross, allerdings muss ein bisschen aufpassen, dass da nix…

MUST HAVE für Camper!

Moin liebe Reisefreunde, ich habe euch mal eine Liste zusammen getragen, von Dingen, die man als Camper unbedingt braucht. Vielleicht ist ja die ein oder andere Idee für euch dabei?! Für euch oder als Geschenkidee. Ich werde die Liste immer wieder aktualisieren, weil mir immer wieder tolle Dinge über den Weg laufen, die ich mit…

Mit dem Camper auf Weihnachtsmarkttour Teil 2. Weihnachten 2022

Ich hatte euch schon im (Klick) ersten Teil 11 Weihnachtsmärkte vorgestellt, hier kommt nun Teil 2. Viel Spaß beim lesen… 🙂 Und weiter gehts mit der Weihnachtsmarkttour über die Grenze, ins benachbarte Elsass. Weihnachtsmarkt Strassburg: Vom 25. Nov bis 24. Dez 2022. Der Weihnachtsmarkt verzaubert mich immer ganz besonders- die ganze Innenstadt alle Gassen und…

Tour über 11 Weihnachtsmärkte, mit dem Wohnmobil Teil 1. Aktualisiert 2022.

👉Ich freue mich auf die Weihnachtszeit und auf die Weihnachtsmärkte… ❤️ Moin liebe Reiseblogfreunde, im letzten Jahr gab es ja aus den bekannten Gründen, keine Weihnachtsmärkte- doch in diesem Jahr gehts wieder los…. und wenn der Winter kommt, die Tage kürzer werden , die Abende länger und Weihnachten steht vor der Tür, dann ist es…

Ein Ausflug nach Straßburg.

Straßburg ist die Hauptstadt der Region Alsace-Champagne-Ardenne-Lorraine im Nordosten Frankreichs und auch offizieller Sitz des Europäischen Parlaments. Die Stadt liegt an der Grenze zu Deutschland und verbindet in ihrer Kultur und Architektur deutsche und französische Einflüsse. Am gotischen Liebfrauenmünster finden täglich Vorführungen der astronomischen Uhr statt. Beim Aufstieg auf den 142 m hohen Turm des…

Allgäu amundsen BadenBaden Bayern berge Berlin Brandenburg Bulli bulliliebe camperausstattung Campingplatz Cuxhaven Elsass Frankreich Hessen Hubdach Innenisolierung Kassel Kleinwalsertal Riezlern Landau Landvergnügen Markise MUSTHAVE Nebelhorn Nordsee Oberstdorf omnia Reiseblogger Reisen Rottweil Schnee Schwarzwald Schweiz Siena Strassburg sylt südlicheweinstraße Südliche Weinstraße T5 california t5california Teupitz Toskana wandern Westfalia Wintercamping

Ähnliche Beiträge