| |

Meran-  Kurstadt im Herzen von Südtirol

Meran ist eine italienische Stadt in den Südtiroler Alpen. Sie ist für ihre Heilbäder und ihre Gebäude im Jugendstil bekannt.

Meran ist eine kleine, aber sehr feine Kurstadt im Herzen Südtirols. 40.000 Einwohner deutscher und italienischer Muttersprache leben hier friedlich zusammen und sorgen für einen einzigartigen Mix aus Küche, Kultur, Sprachen und Bräuchen.
Die mittelalterliche Altstadt und die umliegenden Ortsteile sind umgeben von mittleren und hohen Bergen und charakteristischen Tälern. 

Fotos. ©Katrin Meier


Meran erstreckt sich in einem weiten, sonnigen Becken am Fuß der 3 großer Berge, die bis in eine Höhe 3000 Meter erreichen. Die Stadt wird vom Passer Fluss durchquert, welcher das historische Zentrum von den anderen Stadtteilen trennt. Das Klima ist dank der vielen Sonnenstunden (besagte 300 Sonnentage im Jahr!) ausgesprochen mediterran und dank der Texelgruppe (nördlich von Meran) ist die Stadt vor Wind und Kälte aus dem Norden geschützt. Du erreichst Meran über die Brennerautobahn, nach der Ausfahrt Bozen Süd geht es über die 25 km lange Schnellstraße MeBo zum Ziel. Alternativ erreichst du uns auch über den Vinschgau nach Überquerung des Reschenpass .

Die Altstadt  bildet das Stadtzentrum von Meran. Bereits seit 700 Jahren spielt sich hier das städtische Leben rund um die Meraner Lauben und das Steinach Viertel ab. Diese liegen hinter den alten Stadtmauern, von welchen heute nur mehr ganz wenige Reste erhalten sind, ganz im Gegensatz zu den Stadttoren: gleich drei davon sind heute noch bestens erhalten, das Bozner-, das Passeirer und das Vinschger Tor fungieren auch heute noch als Hauptzugänge, falls du in die Meraner Altstadt gelangen willst.

Ostern 2024 im Elsass.
Blog | Favoriten | Reisetipps

Ostern 2024 im Elsass.

Wir haben uns einen rustikalen (Camping)Platz in Bergheim ausgesucht und haben ein paar nette Tage mit Freunden verbracht. Leider hat das Wetter nicht ganz mitgespielt, aber wir haben uns die Laune nicht verderben lassen. Bergheim ist eine charmante Gemeinde im Elsass, Frankreich. Hier sind einige Informationen über Bergheim: Bergheim/ Frankreich. Von Bergheim aus sind wir…

Es müssen ganz nicht immer DIE ganz großen Touren sein…
Favoriten | Reisetipps

Es müssen ganz nicht immer DIE ganz großen Touren sein…

Manchmal reicht es auch wenn man nur ins Nachbardorf fährt, auf einen schönen Übernachtungsplatz und eine kleine Wanderung macht. Ich mache das immer wenn ich keine Zeit habe, länger zu reisen und da ich in einer Urlaubsregion wohne- macht das auch Spaß. Mein Bus ist immer startklar, ich brauche nicht großartig was zu packen und…

Sandbleche mit Airelineschienen und einen Frontbügel für GuDo.
Ausstattungsideen | Favoriten

Sandbleche mit Airelineschienen und einen Frontbügel für GuDo.

GuDo, mein 5m40 Westfalia Amundsen hat noch ein paar Upgrades bekommen. Sandbleche mit AirlinesSchienen. Frontbügel und einen Unterbodenschutz. Ich habe das bei Heckauszüge Görner machen lassen. https://www.heckauszüge.de Keine bezahlte Werbung. Aus Überzeugung! Ich kann euch den Florian sehr ans Herz legen. Tolle Beratung und eine kompetente Umsetzung. Ich bin sehr zufrieden und werde demnächst noch…

Fernsehen unterwegs im Camper – ganz einfach….
Ausstattungsideen | Favoriten

Fernsehen unterwegs im Camper – ganz einfach….

…ohne Satellitenschüssel…..Und so geht´s: Man braucht einen unbegrenzten Mobilfunkvertrag Vertrag- ich habe einen unlimited Vertrag der Telekom (sehr gute Netzabdeckung) damit kann ich in Deutschland unbegrenzt streamen, im Ausland ist es auf 80Gb begrenzt. Als Hotspot habe ich eine 2. SIM Karte (kostet mich 5 € im Monate) und einen mobilen Router- Vorteil, meine Geräte verbinden sich…

Der Hopfensee ist ein malerischer See in Bayern
Campingplätze | Favoriten | Reisetipps

Der Hopfensee ist ein malerischer See in Bayern

…in der Nähe der Stadt Füssen. Er ist bekannt für sein klares Wasser, umgeben von einer herrlichen Bergkulisse, darunter die Allgäuer Alpen. Der See ist beliebt für Wassersportarten wie Schwimmen, Segeln und Windsurfen sowie für Wanderungen und Radtouren entlang seiner Uferpromenade. Es gibt auch einige charmante Restaurants und Cafés entlang des Sees, die eine herrliche…

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert