Fernsehen unterwegs im Camper – ganz einfach….
…ohne Satellitenschüssel…..Und so geht´s:
Man braucht einen unbegrenzten Mobilfunkvertrag Vertrag- ich habe einen unlimited Vertrag der Telekom (sehr gute Netzabdeckung) damit kann ich in Deutschland unbegrenzt streamen, im Ausland ist es auf 80Gb begrenzt.

Als Hotspot habe ich eine 2. SIM Karte (kostet mich 5 € im Monate) und einen mobilen Router- Vorteil, meine Geräte verbinden sich automatisch und sind sofort online.
Es ist unkomplizierter, ich muss nicht erst mein Smartphone aktivieren.


Zum Fernsehen habe ich einen Amazon Fire TV Stick. Auch der verbindet sich beim einschalten automatisch mit meinem mobilen Router.


Mit dem Amazon Fire TV Stick hat man die Möglichkeit App´s zu installieren, so kann man die öffentlich rechtlichen Sender live schauen und man hat Zugriff auf die Mediatheken.
Netflix und auch YouTube per App kann man über den Stick- im Fernsehen, schauen.
Ich habe mir noch Zattoo gegönnt (kostet 9€ pro Monat) und auch die App kann ich installieren und die privaten Sender, wie RTL, VOX… schauen.
Was braucht man:
das Wichtigste ist natürlich einen MobilFunkVertag, am besten einen unlimitid- mit sehr guter Netzabdeckung.
- 2. SIM Karte
- Mobiler Router
- Fernseher
- Amazon Fire TV Stick
- Zattoo, wenn man Privatsender schauen möchte.
In Deutschland ist man damit bestens ausgestattet. Im Ausland kann man sich dann eine lokale SIM Karte kaufen und die in den mobilen Router machen.
Mein Bus ist sogar mit einer Satellitenschüssel ausgestattet, die fahre ich eigentlich nie aus- ich bin mit meiner FernsehGuckLösung bestens ausgestattet und TOP zufrieden.
Probiert es aus….

Noch mehr Tipps, dann schaut hier…
-
Blog | Favoriten | Reisetipps
Überwintern im Süden – Mit dem Camper der Sonne hinterher
Wenn es in Deutschland grau, kalt und nass wird, packt mich die Sehnsucht: raus aus dem Winter, rein in die Sonne! Dieses Mal habe ich mir einen Traum erfüllt und fahre mit meinem Camper für mehrere Monate in den Süden. Ein rollendes Zuhause, mein Hund an meiner Seite und die Freiheit, dorthin zu fahren, wo…
-
Blog | Favoriten | Reisetipps
Unterwegs allein
– und glücklich damit. Viele Leute fragen mich: „Ist das nicht einsam, wenn du so lange alleine unterwegs bist?“ Ehrlich gesagt – nein. Ich bin jetzt schon seit einigen Wochen mit meinem Bus unterwegs und kann fast sagen: ich lebe Vollzeit darin. Und ich genieße es. Natürlich ist mein Alltag hier ganz anders als zu…
-
Blog | Favoriten | Reisetipps
Polen – ein Reiseversuch.
Unterwegs: eine Reise voller Gegensätze Ich hatte große Pläne. Fünf Wochen wollte ich in Polen bleiben, mit viel Zeit, um das Land wirklich kennenzulernen. Doch schon bei der Einreise war da ein Gefühl, das ich nicht so recht greifen konnte. Irgendetwas war anders als sonst, wenn ich unterwegs bin. Ich fühlte mich nicht frei –…
-
Horizonte erweitern: Warum ich immer wieder aufbreche.
Warum ich reise Warum reisen wir eigentlich? Für manche ist es Erholung, für andere Abenteuer. Für mich ist Reisen vor allem eines: eine Leidenschaft. Es bedeutet, neue Länder zu entdecken, Kulturen kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Jede Begegnung mit einem Menschen unterwegs ist wie ein kleines Geschenk – sie verändert die Sicht auf…
-
Blog | Favoriten | Reisetipps
Manchmal läuft’s einfach nicht rund – und das ist auch okay!
Man kann noch so viel Erfahrung haben, noch so oft unterwegs gewesen sein, auch alleine – aber manchmal läuft’s einfach nicht. So ging’s mir auf meiner aktuellen Reise. Schon direkt an der Grenze von Deutschland nach Polen wurde ich kontrolliert. Nichts Dramatisches, aber ich dachte mir: „Na, das fängt ja gut an.“ Ich bin weiter durch…
-
Keine Panik auf Stellplatzsuche: Warum du immer einen Platz findest!
Wer mit dem Camper oder Van unterwegs ist, kennt das: Du hast dir einen schönen Stellplatz ausgesucht – direkt am Wasser, mit Aussicht und besten Bewertungen. Doch bei der Ankunft: alles voll. Kein freier Platz weit und breit. Was nun? Früher hätte mich das ganz schön nervös gemacht. Die Vorstellung, keinen Schlafplatz zu finden, hat…
Wir haben auch eine SAT Schüssel und schauen eher selten. Doch brauchen wir relativ Datenvolumen für das streamen von YouTube Reise Videos, Bilder Backup usw. Anfangs haben wir auch einen Sim Karte im jeweiligen Land besorgt. Unsere aktuelle Lösung sieht so aus, das wir Starlink verwenden. Kürzlich kostete es noch 100 Euro im Monat, doch ohne Ankündigung wurde der Preis auf 59 Euro gesenkt. Dadurch haben wir unlimited Datenvolumen in der letzten Ecke. Das lästige besorgen neuer SIM -Karten entfällt dadurch.
Sonnige Grüße aus Marokko