Moin liebe Reiseblogfreunde,

der Winter ist da, die Tage werden kürzer, die Abende länger und Weihnachten steht vor der Tür. Seit Kindertagen liebe ich die Weihnachtszeit und ganz besondern schön finde ich die Weihnachtsmärkte. Ich mag die seelige Stimmung, die schön geschmückten Buden, ja sogar die Weihnachtslieder mag ich. Ich bin immer ganz glückseelig und natürlich schmeckt auf den Weihnachtsmärkten der Glühwein ganz besonders gut.

Weihnachtsstimmung 2019

Und damit man auch ganz unbesorgt einen 2. trinken kann- fährt man ganz einfach mit dem Camper los und stellt sich auf einen Stellplatz.

Ich bin in den letzten Jahren viel rum gekommen. Hier stelle euch heute mal ein paar meiner Favoriten, samt Stellplatz für euren Camper- vor. Beim schreiben des Artikels habe ich bemerkt, auf wie vielen Weihnachtsmärkten ich schon war. Dabei habe ich jetzt mal die kleineren schnuckeligeren ausgesucht- und damit man aus dem Weihnachtsmarktbeusch gleich ein Event machen kann- habe ich die passenden Stellplätze dazugeschrieben.

Tipp 1, Sylt- Westerland

Los gehts hoch oben im Norden auf Sylt mit dem Wintermarkt mitten in Westerland.

• 12. Dezember 2019 bis 04. Januar 2020

• Sonntag bis Donnerstag: von 12 bis 20 Uhr

• Freitag und Samstag: von 12 bis 22 Uhr

• 24. Dezember: 12 – 16 Uhr

• 25. Dezember: Ruhetag

Sylt ist Genuss, Schlemmen sowie hochwertige Handwerkskunst und Manufakturarbeit.

Mit einem Bulli kann mit dem Sylt Sutlle auf die Insel kommen, mit dem WoMo muss man die Fähre über Romo nehmen.

Stehen kann man ganz zentral auf dem CP in Westerland.

Wenn man den Camper auf dem Festland stehen lassen möchte, dann kann man auf dem 

Wohnmobilstellplatz in Niebüll 

Marktstraße 1003, 25899 Niebüll

Die GPS-Daten des Platzes sind: 

N 54° 47\’ 17.12\”   E 08°49\’28.54\”

Den Camper kann man auf dem Festland stehen lassen und fährt ganz bequem mit dem Zug über den Hindenburgdamm nach Westerland.

Tipp 2, Hamburg

• Von Sylt gehts weiter nach Hamburg.

Der Hamburger Weihnachtsmarkt besteht aus mehreren ineinander übergehenden Weihnachtsmärkten mit unterschiedlichem Angebot in der Hamburger Innenstadt zwischen Spitalerstraße und Gänsemarkt. Darüber hinaus gibt es weitere Weihnachtsmärkte außerhalb des engeren Innenstadtbereichs. 

Ganz Hamburg ist eigentlich ein großer Weihnachtsmarkt.

Am besten man stellt sich auf den SP Heiligengeistfeld und von da aus kann man alle Märkte ganz bequem zufuß oder mit den U Bahn erreichen.

Der Historische Weihnachtsmarkt auf dem Rathausmarkt öffnet vom 25. November bis 23. Dezember 2019 seine Pforten. Der von Roncalli veranstaltete Weihnachtsmarkt findet unter dem Motto “Kunst statt Kommerz” statt.

  • Weihnachtsmarkt Santa Pauli auf dem Auf dem Spielbudenplatz 

18. November bis 23. Dezember 2019

Tipp 3, Lüneburg

• In Lüneburg kann man Weihnachtsmarkthopping machen.

 Es gibt ingesamt 4 Märkte.

•Am Rathaus- 27.11.-23-12.

•Historirischer Christmarkt- 7.& 8.Dezember

• Weihnacht am alten Kran- 27.11.-23.12.

• Weihnachtsmarkt bei der Johannis Kirche- 27.11.-23.12.

In Lüneburg kann man seinen Camper auf die Sülzwiesen stellen und von da auch ist man in 3 Minuten mitten in der schönen historischen Innenstadt

Wohnmobilstellplatz Parkplatz Sülzwiesen

Liegt an der Straße “Am Bargenturm”

Stellplätze: 69

ganzjährig geöffnet, keine Reservierungen möglich

GPS Koordinaten : 53°14´´44 Nord – 10°23´´51 OstWeihnachtsmarkt in

Tipp 4, Hann Münden

Hann Münden im Weserbergland

In der Vorweihnachtszeit sorgt der Hann. Mündener Weihnachtsmarkt, der vom 29. November bis zum 28. Dezember auf dem Kirchplatz vor der St. Blasius-Kirche stattfindet, für ein gemütliches Ambiente.

VERANSTALTUNGSORT

Altstadt von Hann. Münden

Kirchplatz

34346 Hann. Münden

Wohnmobilstellplatz

Auf dem Tanzwerder kann man stehen und ganz bequem zu fuß  in die historische Innenstadt marschieren.

Tipp 5, Baden Baden

• Weiter gehts nach Baden-Baden.

Einer meiner Lieblingsmärkte ist sicher der Christkindelsmarkt Baden-Baden.

Eingerahmt von den Bergen des Schwarzwaldes entführt Sie der traditionsreiche Christkindelsmarkt mit zahlreichen stimmungsvollen Attraktionen in ein Wintermärchen der besonderen Art. Ein Besuch mitten im Herzen der Stadt vor dem festlich illuminierten Kurhaus lohnt sich an jedem Tag

Öffnungszeiten des Christkindelsmarktes
28. November 2019 – 6. Januar 2020

Wohnmobilstellplatz

Der SP ist 4 km von der Innenstadt entfernt, aber zu Fuss zu gut zu erreichen.

Adresse: Hubertusstraße 2, 76532 Baden-Baden

Tipp 6, Ettlingen

• Weiter gehts nach Ettlingen– den Sternlesmarkt

Vom 28. November bis 29. Dezember 2019 (außer am 25.12.2019) in der Ettlinger Altstadt

Erst am 29. Dezember 2019 schließt der Markt seine Türen, sodass man Weihnachten noch ein bisschen länger genießen kann.

Wohnmobilstellplatz

Der SP ist sehr stadtnah.

Eigens für unsere Wohnmobilgäste hat die Stadt Ettlingen im Jahr 2006 einen neuen Wohnmobilstellplatz mit vier bis maximal acht Stellplätzen, Stromversorgung und Ver- und Entsorgungsstation errichtet.

Schöllbronner Straße / Parkplatz am Ettlinger Albgau-Freibad 76275 Ettlingen

48° 56` 10″ N,  8° 25` 0″ O

Tipp 7, Bad Herrenalb

Adventsmarkt in Bad HerrenalbMit dem Adventsmarkt wird die besinnliche Weihnachtszeit eingeläutet.

Bad Herrenalb ist eine Kurstadt mit etwa 7500 Einwohnern im baden-württembergischen Landkreis Calw. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald. Die aus einem Kloster hervorgegangene Kleinstadt liegt im oberen Tal des Flusses


In heimeliger Atmosphäre präsentieren zahlreiche Aussteller rund um die historische Klosterruine ihr weihnachtliches Angebot: Holzspielsachen, feine selbstgemachte Gelees, Keramik und Schmuck, Bauern- und Ziegelmalerei und zahlreiche weitere kunsthandwerkliche Kostbarkeiten.

Der diesjährige Adventsmarkt findet am 7. und 8. Dezember 2019 statt.

Wohnmobilstellplatz:

Gebührenpflichtiger Stellplatz direkt an der Siebentäler Therme in Bad Herrenalb.

Adresse:

Schweizer Wiese 9 
76332 Bad Herrenalb

Tipp 8, Bad Wimpfen

Weihnachten in Bad Wimpfen

Bad Wimpfen ist eine Kurstadt am Neckar im Landkreis Heilbronn in Baden-Württemberg in der Region Kraichgau. Sie gehört zur Region Heilbronn-Franken und zur europäischen Metropolregion Stuttgart. Die Stadt war einst mittelalterliche Stauferpfalz und später bis 1803 Reichsstadt.

Die Bad Wimpfener Altstadt, geschmückt mit unzähligen beleuchteten Tannenbäumchen und die einzigartige Atmosphäre der Bad Wimpfener Kaiserpfalz bilden den Hintergrund für ein einmaliges romantisches Erlebnis, bei dem an ca. 120 Ständen kunsthandwerkliche, hochwertige Waren zum bevorstehenden Fest angeboten werden.

Der Weihnachtsmarkt findet an 3 Wochenenden im Dezember statt

Termine: 29.11.-1.12. / 6.12.-8.12. / 13.12.-15.12.

WohnMobilStellplatz:

Bei der Alten Saline 2
74206 Bad Wimpfen

  • 8 Stellplätze
  • Strom: 1 €/ 12h (16A)
  • Fäkalienentsorgung gegen Gebühr (keine separate Abwasserentsorgung)
  • Frischwasserversorgung: 1 €/ 70L
  • SANI-Station gegen Gebühr 
  • 12 Euro pro Wohnmobil (inkl. Kurtaxe)

Der Weihnachtsmarkt ist erfahrungsgemäß immer sehr gut besucht und um einen Stellplatz zu bekommen, sollte man vllt schon ein paar Tage vorher anreisen- es loht sich, es ist ein ganz entzückendes Städtchen…

Tipp 9, Schloss Neuenbürg






Weihnachtsmarkt Schloss Neuenbürg

Neuenbürg ist eine Stadt im Enzkreis in Baden-Württemberg, zwölf Kilometer südwestlich von Pforzheim. Sie gehört zur Region Nordschwarzwald.

Stimmungsvoll und einzigartig

Am Samstag 14. Dezember 2019 von 14 bis 21 Uhr und Sonntag 15. Dezember 2019 von 11 bis 18 Uhr

Vor einer märchenhaft weihnachtlichen Schlosskulisse findet – wie jedes Jahr am 3. Adventswochenende – der weit über die Region hinaus beliebte Advents – und Kunsthandwerkermarkt statt.

Wohnmobilstellplatz

Gebührenfreier Stellplatz für 3 Mobile in Neuenbürg. Geschotterter Untergrund. Zentrum zu Fuß erreichbar. Am Platz: Hunde erlaubt. In der Nähe: Besucherbergwerk Neuenbürg. Ganzjährig nutzbar.

Hier loht es sich auch schon einen Tag eher anzureisen, damit man noch einen guten Platz bekommt.

Tipp 10, St Martin, Platz

Ein ganz schnuckeligen Weihnachtsmarkt gibt es in St Martin.

An den ersten drei Adventswochenenden findet jeweils samstags und sonntags der Weihnachtsmarkt rund um die “Alte Kellerei” statt. 

Es erwarten Sie vielfältige Aussteller mit Kunsthandwerk, kulinarischen Spezialitäten, Glühwein, Waffeln….Der Ort wird mit Tannenbäumen geschmückt und die Anwohner stellen in den Gassen Kerzen auf um die Weihnachtsstimmung perfekt zu machen. 

Der Weihnachtsmarkt findet 2019 an folgenden Terminen statt

Öffnungszeiten:

Samstag 30.11.2019 // 13-20 Uhr
Sonntag 01.12.2019 // 12-20 Uhr

Samstag 07.12.2019 // 13-20 Uhr
Sonntag 08.12.2019 // 12-20 Uhr

Samstag 14.12.2019 // 13-20 Uhr
Sonntag 15.12.2019 // 12-20 Uhr

Es gibt in St Martin mehrere Wohnmobilstellplatz:

Kontaktdaten:

Parking 
Edenkobener Strasse, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz / Deutschland

Kontaktdaten:

Hotel Restaurant Consulat des Weines 
Maikammerer Strasse 4, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz / Deutschland

Kontaktdaten:

Weingut Schreieck 
Friedhofstrasse 8, 67487 St. Martin, Rheinland-Pfalz /

Das Örtchen ist übrigens nicht nur im Winter eine Reise wert, sondern zu jeder Jahreszeit.

Tipp 11, Kloster Maulbronn

Weihnachtsmarkt Kloster Maulbronn
Stimmungsvoller Markt für die ganze Familie. Der Markt bietet mit seinen rund 120 Verkaufsständen ein breites Spektrum von Angeboten und zieht damit viele Besucher in den Klosterhof
TERMIN

Samstag, 7. und Sonntag, 8. Dezember 2019

KONTAKT

Kloster Maulbronn
Klosterhof 5
75433 Maulbronn

Wohnmobilstellplatz

Es gibt direkt am Kloster einen Stellplatz , aber nur für 8 Camper, auch hier lohnt es sich schon rechtzeitig anzureisen.

Kontaktdaten:

Am Kloster 
Hilsenbeuerstrasse, 75433 Maulbronn, Baden-Württemberg 

Ich bin dabei noch einen 2. Teil zu schreiben, weil ich noch so viele schöne WeihnachtsmarktTipps habe, die ich gerne mit euch teilen möchte. Ich hoffe, ich konnte schon ein paar Anregungen geben und wenn ihr noch Tipps habt… immer her damit 🙂

Und schreibt mir gerne, wenn ihr den ein oder anderen Weihnachtsmarkt besucht habt.

katrin@bulliblog.com

Tschüß und allzeit gute Fahrt… Eure Katrin