Als schönen Abschluss des Sommers, habe ich mich an dem langen Oktoberwochenende zur gemeinsamen Wagenburg mit Freuden verabredet. Da sie aus dem Westen aus Münster kommen und ich aus dem Süden, haben wir nach einem Ziel gesucht, dass für uns bei gut erreichen ist. So sind wir auf dem Schiedersee gekommen.

Der Schiedersee oder Emmerstausee ist ein Stausee an der Emmer. Er liegt in der Nähe der Stadt Schieder-Schwalenberg im Weserbergland im Kreis Lippe.

Koordinaten: 51° 55′ 25″ N, 9° 9′ 57″ O Koordinaten: 51° 55′ 25″ N, 9° 9′ 57″ O

Treffen zur Wagenburg mit Freunden

Der Stellplatz ist direkt am See, im Sommer mit großer Liegewiese ein Steg und bestimmt ein Paradies. Am ersten Tag hat es leider nur geregnet- aber man kann ja nicht immer Glück mit dem Wetter haben… aber wir hatten ja alles dabei und so haben wir es uns trotzdem gemütlich gemacht. Meine Freunde haben auch einen Hund und natürlich sind wir auch im Regen raus, durch den schönen Schlosspark nach Schieder marschiert.

Zwei Hundekumpels

Das Örtchen ist leider nicht sonderlich spektakulär… es ist nur ein Durchgangsort, ohne richtigen Ortskern.

Schloss Schieder, mit einem großen Schlosspark

Das Schloss Schieder in Schieder, Nordrhein-Westfalen, wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts erbaut. Es war im Besitz von Nebenlinien des Hauses Lippe bis es 1789 an das Fürstenhaus zurückfiel. Bis 1918 diente es als Sommerresidenz.

Nach Regen kommt Sonne und so hatte wir tatsächlich noch einen schönen 2. Tag.

See, Strand, Boote, Restaurant, alles da am #schiedersee

Kontaktdaten:

Freizeitzentrum Schiedersee 
Kronenbruch 3, 32816 Schieder, Nordrhein-Westfalen

GPS:

N 51.92071, E 9.16471
N 51°55’15“, E 9°09’53“

Stellplatz Freizeitzentrum Schiedersee.

Der Stellplatz ist schön gelegen, der See klein, bietet aber gerade im Sommer viel Freizeitwert, auch für Kinder. Für Pferdemädchen/Jungs ist angrenzend ein Pferdehof, die auch Ponyreiten anbieten.

Die Sanitäranlagen sind leider ziemlich in die Jahre gekommen und benötigen mal eine Komplettrenovierung.

Für ein Wochenende ist es wirklich sehr nett, in einer Gegend die mit gänzlich unbekannt war.

Tschüß und allezeit gute Fahrt, bis bald

Katrin